EM-Bronze für Deutsche Teamsprinter mit Robert Förstemann.

20. Okt 2016

19.-23.10.2016 / UEC Bahnrad-EM 2017 in Saint-Quentin-en-Yvelines (FRA)



Teamsprint

Do, 20.10.2016 / Qualifikationsbestzeit mit 43.434 s für das Team Germany mit Robert Förstemann, Eric Engler und Jan May. In der Zwischenrunde gab es mit 43.503 s einen deutlichen Sieg gegen den Qualifikations-Achten Spanien. Leider reicht diese Zeit beim ausgeschriebenen EM-Modus nur für das Kleine Finale gegen Frankreich, weil Polen (43.358 s) und Großbritannien (43.311 s) in der Zwischenrunde schnellere Zeiten erreichten.

Beim Bronze-Lauf dreht das deutsche Team angeführt von Robert Förstemann nochmal richtig auf, fährt in 43,083 Sekunden die Topzeit des Abends und gewinnt verdient die EM-Medaille. Europameister wird Polen vor Großbritannien.  (wjw)


Bahnrad-EM 2016 in Paris

Mi, 19.10.2016 / Heute begannen in Saint-Quentin-en-Yvelines die Bahn-Europameisterschaften und damit die Eröffnung der Weltcup-Saison. Robert Förstemann wird gemeinsam mit Eric Engler (Cottbus) und dem Elite-Neuling Jan May (Erfurt) am Donnerstag den Teamsprint bestreiten und als Anfahrer das Team auf Tempo bringen. Das Turnier wird in drei Läufen ausgetragen und die Jungs wollen bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. Dabei ist das Leistungsvermögen der Mannschaft schwer einzuschätzen, da diese Formation im Wettkampf noch nicht zusammen gefahren ist. Aber nach den Einzelleistungen im Training sollten alle gut drauf sein. „Ich möchte die Runde schneller als im vergangenen Winter anfahren, wo es nicht nach meinen Erwartungen lief. Das sollte bei mir morgen drin sein und wäre ein guter Schritt nach vorn“, so Robert nach der heutigen Vorbelastung.   (ff) « zurück
nach oben