Petra Franke, Vorsitzende der Geraer Sportjugend, dankte Paula Kerndt und Frank Metzner für ihr ehrenamtliches Engagement.

Paula Kerndt und Frank Metzner geehrt.
Geraer Sportjugend würdigt ehrenamtliches Engagement.

17. Nov 2016

„Was Ihr über das gesamte Jahr leistet, kann nicht in Worten be­schrie­ben und auch nicht mit Geld aufgewogen werden. Ohne Euer ehrenamtliches Engagement wäre der Geraer Sport nicht das, was er heute ist“, so Norbert Kietzmann, der sich im Auftrag des Präsidiums des Stadtsportbundes Gera e.V. bei den zahl­rei­chen Ehrenamtlichen bedankte, die der Einladung der Geraer Sportjugend zu ihrer traditionellen Dankveranstaltung in die Stadion­klause im Stadion der Freundschaft gefolgt waren.

Aus der Vielzahl der Sportfreundinnen und Sportfreunde, die mit ihrem unermüdlichen Engagement und großer Ein­satz­be­reit­schaft vor allem Kindern und Jugendlichen über den Sport eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten, konnten durch die Vor­sit­zen­de Petra Franke 24 Ehrenamtliche, die von ihren Ver­ei­nen vor­ge­schla­gen wurden, geehrt werden.

Zu ihnen zählten auch Paula Kerndt und Frank Metzner, die durch den SSV Gera 1990 e.V. vorgeschlagen wurden.

Während Paula Kerndt für ihre große Einsatzbereitschaft als Trai­ne­rin und Betreuerin im Bereich der Kooperations­arbeit „Sport­verein – Schule“ geehrt wurde, stand hinter dem Vor­schlag bei Frank Metzner eine Anerkennung für seine Ein­satz­be­reit­schaft im organisatorischen Bereich, speziell bei der Ost­thü­rin­gen Tour in seiner Funktion als Leiter des Aufbau­stabes.

Beide Geehrten stehen für das, was Norbert Kietzmann zum Ab­schluss seiner Gruß­bot­schaft verkündete: „Sagt all den an­de­ren, wie viel Spaß das Ehrenamt macht und das es nicht nur Arbeit ist.“

Eröffnet wurde die diesjährige Dankveranstaltung mit einem Rund­gang durch das Geraer Theater. Nach der sich an­schlie­ßen­den Ehrung, bei der auch den 20 Helfern gedankt wurde, die alle Veranstaltungen der Geraer Sportjugend mit ab­si­chern, konnte bei einem leckeren Büffet kräftig zugegriffen werden. Zum Abschluss gab es dann noch eine kulturelle Über­ra­schung durch die Theaterfabrik Gera mit dem Stück „Menschens­kind“, das sich mit der kindlichen Unversehrtheit aus­ein­an­der­setzt.  (rs) « zurück