Gera, 05.08.2009
Machen sich fit für Landestitelkämpfe.
Stützpunktlehrgang Bahn für Ostthüringer Schülerfahrer auf Geraer Radrennbahn.

Die Thüringer Landesmeisterschaft im Bahnradsport, am 15. August 2009 in Gera, wirft ihre Schatten voraus. Zwar wetteifern dort die Aktiven der Thüringer Radsportvereine im fairen Wettbewerb gegeneinander um Titel und Platzierungen, doch was die Vorbereitung angeht, gibt es da keinerlei Konkurrenzdenken. Im Mittelpunkt der sportlichen Ausbildung in den Ostthüringer Radsportvereinen steht eine optimale Vorbereitung auf diese Titelkämpfe und warum soll da nicht auch im Vorfeld von den anderen etwas abgeguckt und gelernt werden.

Stützpunktlehrgang Bahn für Ostthüringer Schülerfahrer auf Geraer Radrennbahn. So nutzen der 1. RSV 1886 Greiz, der RSC Jena, der Jenaer RV und der gastgebende SSV Gera 1990 die letzten beiden Ferientage für einen Stützpunktlehrgang Bahn im Schülerbereich. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld im Areal der Geraer Radrennbahn durch den RSV Sonneberg.

Unter der Leitung von Andreas Wartenberg (SSV Gera), Heike Schramm (RSC Jena) und Josef Wilhelm (Jenaer RV) wurden von den 16 Teilnehmern spezielle Fahrtechniken wie auch taktische Rennmanöver trainiert.

Ein Schwerpunkt war das Zusammenharmonieren in der Mannschaftsverfolgung, wo es vor allem um das Üben bei der Ablösung und das Fahren am Hinterrad ging. Im Zusammenwirken testeten sich so Jonathan Dinkler, Anton Kleiner (beide Greiz), Franz Leon Schuchmann (Sonneberg) und Eric Schiller (Gera) sowie Anton Barth (JRV), Oliver Eißfeld (Gera), Tim Stahlberg (JRV) und Johannes Aehnlich (RSC Jena).

"Mit dem Lehrgang sollte auch Einfluss genommen werden auf das Abstellen von immer wieder typisch auftretenden Fehlern während der Rennen, wie beim Befahren der Kurven und dem Einhalten der Fahrlinien", so Andreas Wartenberg.

Im Bereich Schülerinnen lag der Schwerpunkt für Franziska Banzer (Jenaer RV), Marie Barthel, Laura-Maria Geilmann (beide RSC Jena), Carolin Henkel und Paula Kerndt (beide SSV Gera) auf den Zeitfahrdisziplinen 500 m st., 200 m fl. und 100 m fl., bei denen auch Christopher Neubert (Gera) und Julian Schurig (RSC Jena) zum Einsatz kamen.   (rs)

06.08.2009 - www.ssv-gera.de