Chemnitz/Gera, 14.05.2009
Erst einmal zählt die Deutsche Meisterschaft.
Geraer Robert Förstemann findet im Team Erdgas. 2012 neue sportliche Perspektive.

Jetzt ist es offiziell. In Chemnitz gründete sich am Donnerstag das Team Erdgas. 2012. Ziel ist, mindestens eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London 2012. Im Teamaufgebot der Geraer Robert Förstemann, Olympiateilnehmer von Peking und zweifacher Deutscher Meister 2008 sowie Bronzemedaillengewinner im Teamsprint bei den Weltmeisterschaften 2009.
Robert Förstemann sprach über seine sportlichen Ambitionen und darüber, welche Bedeutung das Team Erdgas. 2012 dabei für ihn hat.

Der Geraer Robert Förstemann findet im Team Erdgas. 2012 eine neue sportliche Perspektive. Wie geht es sportlich bei Dir weiter?
Im Moment befinde ich mich im Grundlagenaufbau. Also viel Straßentraining, Kraft-Ausdauer, also trainiere sehr viel. Nebenbei habe ich in den letzten beiden Wochen meinen Dienstführerschein bei der Bundespolizei absolviert und erfolgreich abgeschlossen.
Ab Montag geht es dann richtig los. Da beginne ich mit der Vorbereitung auf die Deutsche Bahn-Meisterschaft, die für mich, nach der Weltmeisterschaft, wo ich Bronze im Teamsprint gewonnen habe, noch einmal einen Jahreshöhepunkt darstellt. Dort gehe ich als Titelverteidiger im Sprint und über 1000 m an den Start und da sollte schon ein achtbares Ergebnis herauskommen.

Was erhoffst Du Dir vom Team Erdgas. 2012?
Es gibt ja in Deutschland mehrere solche Teams. Konkurrenz belebt das Geschäft, was ja nicht schaden kann. Es ist gut, einen Rückanhalt zu haben, vor allem durch Olympiasieger Jens Fiedler und Weltmeister Michael Hübner, die ihre ganze Erfahrung an uns, zumeist jungen Teammitglieder, weiter geben und uns dementsprechend ordentlich motivieren können. Eine Erfahrung, die ich schon im Vorjahr sammeln konnte, wo ich von Michael Hübner bei der Deutschen Meisterschaft betreut wurde. Damals bin ich förmlich über mich hinausgewachsen, wurde 2-facher Deutscher Meister, womit vorher keiner gerechnet hatte, nicht einmal ich selbst. Das lässt hoffen für die Zukunft und inklusive unserer körperlichen Leistungsfähigkeiten könnten wir ein unschlagbares Team werden.

... und die sportlichen Highlights 2009 für Dich und das Team?
Wie schon gesagt, die Deutsche Meisterschaft und dann die im Herbst und Winter folgenden Weltcups, die wiederum die Nominierung sind für die Weltmeisterschaft 2010. Jetzt zählt aber erst einmal die Deutsche Meisterschaft.

... wo dann die Titel purzeln wie im Vorjahr?
Abwarten. Irgendwie kochen wir alle mit Wasser und die Konkurrenz schläft ja auch nicht. Doch im Ernst, natürlich möchte ich gern meine Titel verteidigen. Was die 1000 m angeht, muss ich sehen, ob ich da überhaupt an den Start gehe oder lieber meine Reserven aufspare für Sprint und Keirin. Ein Titel sollte zumindest herausspringen. Wenn es im Teamsprint ist, dann sollte es noch eine Medaille im Sprint oder Keirin sein. Wenn im Teamsprint der Titel nicht kommt, dann in einer der anderen Disziplinen. Ich werde auf jeden Fall alles daran setzen.   (rs)

Homepage von  Robert Förstemann >>
Bilder der Teampräsentation in der  SSV-Galerie >>