Gera, 29.04.2009
Mit schnellen Beinen und viel Geschick.
4. Geraer Tag des Radsports um den "Olaf-Ludwig-Pokal" der Klassen drei bis sieben.

Geraer Tag des Radsports um den "Olaf-Ludwig-Pokal" (Archivbild) In 4. Auflage startet am Dienstag der Geraer Tag des Radsports um den "Olaf-Ludwig-Pokal". Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 7 der Geraer Schulen. Den Startschuss im Areal der Geraer Radrennbahn gibt traditionell der Olympiasieger von Seoul 1988 und Ehrenbürger der Otto-Dix-Stadt Gera, Olaf Ludwig.
Veranstalter sind auch in diesem Jahr das Staatliche Schulamt Gera-Schmölln, der SSV Gera 1990 und die Barmer die Gesundheitsexperten.

Ab 9.30 Uhr sind die jungen Radsporttalente gefordert. Den Anfang machen die Drittklässler mit dem 500 m Zeitfahren. Es folgen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen mit dem Geschicklichkeitsfahr- und dem Tretfrequenztest.
Um 10.30 Uhr nehmen die Teilnehmer aus den 4. Klassen beim 500 m Zeitfahren den Kampf gegen die Uhr auf. Für die 5. Klassen steht der Geschicklichkeitsfahrtest und für die Sechstklässler der Tretfrequenztest auf dem Programm.
Um 11.15 Uhr startet für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Tretfrequenztest, um schnelle Zeiten wetteifern die Starter der 5. Klassen beim 500 m Zeitfahren und die 6. Klassen absolvieren den Geschicklichkeitsfahrtest.
Wie stark die Kondition bei den Schülern der 5. bzw. 6. Klassen dann noch ist, können sie ab 12.00 Uhr beim Tretfrequenztest bzw. 500 m Zeitfahren unter Beweis stellen. Die Siebentklässler testen sich während dieser Zeit beim Geschicklichkeitsfahren und ab 12.30 Uhr heißt es für sie, wer ist der Schnellste über 500 m.

Die Rennräder für die Wettkämpfe werden vom SSV Gera 1990 gestellt. Helme sollten mitgebracht werden, sie können aber auch beim Veranstalter ausgeliehen werden. Die Teilnehmer starten in der jeweiligen Klassenstufe. Die Wertung erfolgt getrennt nach Jungen und Mädchen. Eine Schulwertung erfolgt nur im 500 m Zeitfahren. Dafür werden in jeder Klassenstufe die Platzziffern der drei Zeitschnellsten der jeweiligen Schule addiert (egal ob Junge oder Mädchen).

Sachpreise gibt es für die jeweils drei Erstplatzierten des 500 m Zeitfahrens sowie für die Sieger je Klassenstufe im Geschicklichkeitsfahrtest und Tretfrequenztest. Die Sieger der Schulwertung in den jeweiligen Klassenstufen erhalten Pokale und die Schule mit den meisten Teilnehmern je Klassenstufe kann sich auf ein Preisgeld von 100 Euro freuen. Am Ende sollen aber alle Gewinner sein. Olaf Ludwig überreicht deshalb an jeden Teilnehmer eine Urkunde.

Im Anschluss an den Olaf-Ludwig-Pokal, ca. 14.00 Uhr, finden die Stadtjugendspiele im Bahnradsport statt. Teilnehmen können alle Geraer Schulkinder mit oder ohne Lizenz.   (rs)

Ausschreibungen zum  Geraer Tag des Radsports um den "Olaf-Ludwig-Pokal" und Stadtjugendspielen >>
Hier ein Rückblick zum  3.Geraer Tag des Radsports um den "Olaf-Ludwig-Pokal" 2008 >>

29.04.2009 - www.ssv-gera.de