Gera, 13.02.2009
Ostthüringer Kampfrichter thüringenweit gefragt.
50 Prozent der im Freistaat tätigen Kampfrichter kommen aus Ostthüringen.

50 Prozent der im Freistaat tätigen Kampfrichter kommen aus Ostthüringen. Der Radsport in Ostthüringen zeichnet sich nicht nur durch hervorragende sportliche Leistungen aus, sondern auch durch eine hohen Qualität in Bezug auf die durchgeführten Wettkämpfe. Für Rüdiger Strosche, der neben seiner Funktion als Kampfrichterobmann im Ostthüringer Radsportbezirk auch der Kampfrichtergilde im Thüringer Radsport-Verband vorsteht, ein Grund mehr, allen Kampfrichtern für ihr Engagement zu danken. "Aus meiner Sicht liegt ein erfolgreiches Jahr 2008 hinter uns. Die Kampfrichter des Ostthüringer Radsportbezirks sind gewillt, dieses Niveau auch in der neuen Wettkampfsaison zu halten", so Rüdiger Strosche anlässlich der Tagung der Ostthüringer Kampfrichter in Gera.
Im Sportjahr 2008 kamen allein im Ostthüringer Raum 23 – teilweise mehrtägige – Veranstaltungen auf Straße und Bahn zur Austragung. Die gleiche Anzahl wurde 2007 registriert, wobei im Vorjahr das Kriterium in Greiz ausfiel sowie der Napoleon-Cup nur in einer abgespeckten Variante durchgeführt werden konnte. Zum Einsatz kamen 22 lizenzierte Kampfrichter. "Der Ostthüringer Radsportbezirk stellt 50 Prozent der im Freistaat tätigen Kampfrichter, die thüringenweit eingesetzt wurden. Erfreulich, dass mit Florian Dietsch vom SSV Gera 1990 ein ehemaliger aktiver Radsportler für die Tätigkeit als Kampfrichter gewonnen werden konnte", so Rüdiger Strosche.
Unterstützung für die inhaltliche Weiterbildung fand und findet der Kampfrichterobmann bei UCI-Kommissär Christian Magiera, der kurz vor dem erfolgreichen Abschluss zum internationalen UCI-Kommissär steht.
Den Kampfrichtern mangelt es nicht an Einsätzen. Dennoch bedauerte Rüdiger Strosche, dass im Vorjahr keine Landesmeisterschaften im Einzel- wie im Mannschaftszeitfahren und im Bergzeitfahren ausgeschrieben waren. Gestrichen war auch der MTB-Marathon in Neuhaus. Begrüßt werden die neu hinzugekommenen Rennen in Altenburg und im Stadtwald der Otto-Dix-Stadt Gera sowie der 4-Cross-Wettbewerb auf der Motocross-Strecke bei Pößneck.
Die jährliche Tagung der Ostthüringer Kampfrichter hat im Terminkalender des Radsportbezirks längst einen festen Platz gefunden. Das Treffen dient zur Auswertung des vergangenen Sportjahres wie auch zur Information über Neuerungen, die die Arbeitsweise der Kampfrichter berührt. Gleichzeitig werden die Verantwortlichen, soweit nicht vom Bund Deutscher Radfahrer eingesetzt, für die im Jahr 2009 in Ostthüringen geplanten Wettkämpfe, einschließlich der Mitglieder für die entsprechenden Wettkampfausschüsse, festgelegt.   (rs)

Homepage des  Thüringer Radsport-Verband e.V. >>

14.02.2009 - www.ssv-gera.de