Gera, 03.10.2009
7 von 12 Trikots bleiben beim Gastgeber.
Geraer SSV-Nachwuchs dominierte beim "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2009.

Mit dem 7.Lauf endete die Wettkampfserie "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2009. In Anwesenheit von Hauptsponsor Thomas Richter, Geschäftsführer der eropräzisa gmbh mit Sitz in Hermsdorf/Saale-Holzland, streiften die erfolgreichsten Teilnehmer die gelben und roten Führungstrikots über und nahmen ihre Pokale in Besitz.

Die Trikotträger des "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2009: (hinten v.l.): Jonathan Dinkler (U15/Greiz), Carolin Henkel (U15/Gera), Petra Franke (U19/Gera), Marie Barthel (U13/RSC Jena), Robert Uebel (2.Pl. U17/Gera). (vorn v.l.): Hanne Schurig (U11/RSC Jena), Pascale Turbanisch (U9/Gera), Christian Pesch (U13/Gera) und Hauptsponsor Thomas Richter. Die Ehrung mit dem gelben Trikot des Führenden in der U9 ging an Pascale Turbanisch vom gastgebenden SSV Gera. Als bestes Mädchen mit dem roten Trikot geehrt wurde die Geraerin Beatrice Pesch, die im Gesamtklassement dieser Altersklasse Platz zwei belegte. Mit Julie Fechner ging Platz drei ebenfalls an den Gastgeber.
In der Altersklasse U11 ging der Sieg an Hanne Schurig vom RSC Jena, die von einem Defekt am Rennrad von Joseline Oeser profitierte, und nur deshalb den letzten Lauf für sich entscheiden und die Geraerin von der Spitze verdrängen konnte. Nach der Siegerehrung lagen sich beide – im Leben gute Freundinnen und im Wettkampf Konkurrentinnen – in den Armen. Am Ende überreichte Hanne Schurig ihr gelbes Trikot an Joseline Oeser. Rang drei sicherte sich Laura Sell vom SSV Gera, die konstant gute Leistungen bei allen BahnCup-Wettkämpfen zeigte.
Beim 1.Lauf ins gelbe Führungstrikot gefahren, streifte es der Geraer U13-Fahrer Christian Pesch bis zum Schluss nicht ab und kann es nun als sein Eigen betrachten. Auf Platz zwei folgt Felix Norden vom RSC Jena. Seine Vereinskameradin Marie Barthel sicherte sich mit ihrem dritten Rang das rote Trikot für das beste Mädchen in dieser Altersklasse.
Bei den Schülern blieb der Gesamtsieg in Gera und ging doch nicht an einen Geraer. Souverän sicherte sich das gelbe Trikot des Führenden Jonathan Dinkler vom 1.RSV 1886 Greiz, der am Stützpunkt Gera trainiert und mit Beginn des neuen Schuljahres in der Sportlerunterkunft in der Geraer Vollersdorfer Straße wohnt und die Klasse 11 des Zabelgymnasiums besucht. Auf den nachfolgenden Plätzen trugen sich Franz Leon Schumann vom RSV Sonneberg und der Geraer Eric Schiller in die Gesamt-Ergebnisliste ein. Das rote Trikot für das beste Mädchen ging an Carolin Henkel vom SSV Gera, die im Gesamtklassement der U15 auf Rang zehn geführt wird.
Das gelbe Führungstrikot in der Jugend errang Moritz Abe vom RSC Turbine Erfurt, gefolgt von den Geraern Robert Uebel und Jakob Höfer. Marian Sarlos vom SSV Gera, der im Erfurter Sprintteam von René Wolff sportlich betreut wird, gewann den Wettbewerb bei den Junioren vor Maximilian Damm vom 1.RSV 1886 Greiz, der ebenfalls in Erfurt beim Olympiasieger trainiert, wie auch der Drittplatzierte Stefan Bötticher vom TSV 1891 Breitenworbis, der mit zwei Silbermedaillen von den Juniorenweltmeisterschaften aus Moskau zurückkehrte. Bestes Mädchen mit Platz sechs wurde Petra Franke vom SSV Gera.

Insgesamt waren bei dieser Wettkampfserie 93 Aktive aus 10 Thüringer Vereinen am Start. Bestimmt wurden die diesjährigen Wettbewerbe durch die widrigen Witterungsbedingungen, so dass zwei Läufe komplett gestrichen und einer vorzeitig abgebrochen werden musste. Beeinträchtigt durch nationale Einsätze war auch die Beteiligung an den Wettbewerben der Junioren.
Dennoch hat sich die in Gera längst zur Tradition gewordene Nachwuchs-Bahnwettkampf-Serie bewährt. Erfreulich, dass Hauptsponsor Thoma Richter seine Unterstützung auch für 2010 zugesagt hat.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie zur Gesamtsiegerehrung >>
Alle Ergebnisse zum  Nachwuchs-BahnCup 2009 >>