Gera, 12.09.2009
Florian, Liliane, Pascale, Laura und Tobias siegten.
15 Podestplätze bei Bahn-Omnium für Gastgeber SSV Gera 1990.

84 Nachwuchssportler waren beim Bahnomnium auf der Geraer Radrennbahn am Start. 84 Aktive aus 11 Vereinen des Freistaates Thüringen sowie Gaststarter aus Sachsen und Rheinland-Pfalz nutzten das Radsportangebot des SSV Gera um ihr Können auf dem Zementoval der Geraer Radrennbahn zu demonstrieren. Beim Bahn-Omnium ging es für die U13- und U15-Starterinnen und -Starter aus Thüringen noch um wertvolle Punkte im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassenversicherung.

Mit einem Doppelerfolg durch Tobias Krebs und Janis Peter dominierten die Schützlinge von Trainerin Dr. Kerstin Riemann in der U11 das Starterfeld. Platz drei ging mit Maximilian Poelen an den RSC Jena, gefolgt vom SSV-Starter Julius Lenk.

Im weiblichen Bereich dieser Altersklasse waren nur Geraer am Start. Den Sieg sicherte sich Laura Sell vor Mareike Lange, Josephine Prager und Sofie Weber.

Überlegen erkämpften sich in der U13 Karl Burchardt (Erfurt) und Jenny Hoffmann (Sömmerda) ihre Siege. Christian Pesch vom gastgebenden SSV Gera kam in der U15 auf Rang zwei und Daniel Rogowski-Kühn (SV Jena Zwätzen) platzierte sich auf Rang drei. Die Geraer Joseline Oeser und Gina Lee Lorz erkämpften sich bei den U13-Schülerinnen die Plätze zwei und drei. Rang vier ging an ihre Vereinskameradin Anna Sell.

Hart um kämpft die Podestplätze in der Schülerklasse U15. Im Gesamtergebnis der drei ausgetragenen Wettbewerbe setzte sich Jonathan Dinkler vom 1. RSV 1886 Greiz vor Maximilian Dörnbach (RSV Pfeil Wingerode) und Robert Jägeler (SV Sömmerda) durch. Bester Geraer wurde Eric Schiller mit Platz neun. Bei den Schülerinnen der U15 trugen sich die Geraerinnen Carolin Henkel und Paula Kerndt auf den Rängen zwei und drei in die Ergebnisliste ein. Platz eins mit drei Siegen ging an Juliane Schindler (SV Sömmerda).

Im Anfängerrennen dominierten die SSV-Starter. Jeweils erste Plätze gingen an Florian Lauf bei den Jungs und Liliane Rossi bei den Mädchen, gefolgt von Monique Förster. In der U9 gewann der Geraerin Pascale Turbanisch und bei den Jungen kam Lukas Krebs als bester Geraer auf Platz vier. Der Sieg ging mit Leon Rabinovich an den RSV Sonneberg.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie (Teil 1) >>
Weiter zur  SSV-Fotogalerie (Teil 2) >>