Gera, 15.08.2009
Vier Medaillen für Carolin Henkel.
15 Medaillen für SSV Gera 1990 bei LVM Bahn.

Erfolgreich starteten die Geraer SSV-Radsportler bei den Thüringer Landesverbands-Meisterschaften im Oval der Geraer Radrennbahn. Nach einem gut siebenstündigen Wettkampfprogramm bei hochsommerlichen Temperaturen standen bei den Gastgebern 2 Titel, 11 zweite, 2 dritte sowie 5 vierte und je drei fünfte und sechste Plätze zu Buche.

Vier Medaillen gewann Carolin Henkel bei der Thüringer LVM auf der Geraer Radrennbahn. Zu den erfolgreichsten Aktiven zählte Carolin Henkel, die bei den Schülerinnen zwei Mal Gold und zwei Mal Silber erkämpfen konnte. Die Nase klar vorn über 500 m und im Sprint, musste sich der Schützling von Trainer Andreas Wartenberg in der 2000 m Einerverfolgung und im Punktefahren Juliane Schindler vom SV Sömmerda beugen.

Drei Silbermedaillen erkämpfte sich der Geraer Robert Uebel in der männlichen Jugend, der die Titel im Sprint und über 500 m dem Erfurter Moritz Abe überlassen musste, sowie im Punktefahren Rick Zabel vom RSC Turbine Erfurt. Ebenfalls drei Mal Silber ging bei den Junioren an Thomas Reichardt. Im Zeitfahren über 1000 m sowie im Sprint unterlag der Geraer Straßenfahrer dem Greizer Bahnspezialisten Maximilian Damm, der in Erfurt unter Olympiasieger René Wolff trainiert. Beim Punktefahren platzierte er sich hinter dem Erfurter Felix Fischer.

Alles in Geraer Hand, hieß es bei den Männern. Henner Rödel vom RC Gera 92 war sowohl beim 1000 m Zeitfahren wie auch beim Punktefahren nicht zu stoppen. Die Silber- und Bronzemedaillen teilten sich über 1000 m Martin Brand und Konrad Fiedler und im Punktefahren Danilo Kupfernagel und Martin Brand (alle SSV Gera).

Der Geraer Patrick Renner verfehlt über 500 m, Sprint sowie im Punktefahren mit seinen vierten Plätzen jeweils eine von den in der Jugend zu vergebenden Medaillen.

In der Mannschaftsverfolgung platzierte sich das Ostthüringen/Sonneberg-Quartett, in der Besetzung Jonathan Dinkler, Anton Kleiner (beide Greiz), Franz Leon Schumann (Sonneberg) und Eric Schiller (Gera) auf Platz zwei, hinter dem Quartett RV Elxleben/SV Sömmerda und vor der Mannschaft 1 vom Stützpunkt Erfurt. Der Geraer Oliver Eißfeld kam mit dem Team Ostthüringen vor Erfurt 2 auf Platz vier.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>
Ergebnisse der  Thüringer LVM Bahn 2009 >>