Greiz, 26.07.2009
Int.Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Linda Willumsen gewinnt 22. Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen - Von Anfang bis Ende: Geraerin Tina Liebig die Stärkste an den Bergen.

Gesamtsiegerehrung der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen 2009. Tina Liebig vom Team DSB Bank Nederland Bloeit hatte nichts mehr zu verlieren, denn das grüne Berg-Trikot der Thüringer Tourismus GmbH konnte ihr keine ihrer Kontrahenten mehr streitig machen. Auf den zuvor absolvierten fünf Etappen bei der 22. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen hatte die Geraerin durch ihren kämpferischen Einsatz die Fronten geklärt und bestätigte ihre hervorragende sportliche Form, die Petra Roßner, Sportliche Leiterin vom Team Columbia Highroad Women, ihr schon vor dem Tourstart attestiert hatte.
Doch auch auf der Schlussetappe „Rund um Greiz“ über 116 Kilometer bewies sie kämpferischen Einsatz und lieferte so eine erfreuliche Schlussvorstellung. Die 29-jährige Geraerin baute am Dörtendorfer Berg ihren Vorsprung in der Bergwertung weiter aus. Die Jury notierte für sie zum Tour-Ende 37 erspurtete Wertungspunkte. Als Siebende im Ziel in Greiz platzierte sie sich im Gesamtklassement der Tour auf Rang 17.
In der Sonderwertung Berg folgte abgeschlagen mit 20 Zählern Petra Dijkmann vom Red Sun Cycling Team. 15 Punkt konnte Fabiana Luperini vom Team Selle Italia Ghezzi sammeln und Charlotte Beckert von der Equipe Nürnberger kam mit 9 Wertungspunkten auf Platz vier.
Ein möglich erhoffter Wechsel nach der 6. Etappe „Rund um Greiz“ an der Spitze des Fahrerfeldes durch Marianne Voss vom Team DSB Bank – Niederland Bloeit, Susanne Ljungskog vom Team Flexpoint und Trixi Worrack von der Equipe Nürnberger Versicherung erfüllte sich nicht. Dabei wurde es nach der ersten Zieldurchfahrt für die Gesamtführende in Gelb Linda Villumsen vom Team Columbia Highroad noch einmal eng.
33 Sekunden Vorsprung auf ihre Verfolgerin Marianne Vos vom Team DSB Bank – Niederland Bloeit sind nicht die Welt, mit der die Dänin in Greiz an den Start ging. Doch ihr Team um die sportliche Leiterin Petra Roßner sollte am Ende stark genug sein, um den Tourerfolg für das Team Columbia Highroad Women abzusichern. Und so kam es dann auch. Am Ende der 116 Kilometer, die gleich zwei Mal über den berüchtigten 15-prozentigen Anstieg zum Dörtendorfer Berg führte, reichte Linda Villumsen mit Rang 18 ein Platz im zweiten Verfolgerfeld, dass 5:27 Minuten nach der Spitze über den Zielstrich ging.
Der Stich war steil, die Jagd war wild. Doch das Rennen auf der Königsetappe zum Abschluss der diesjährigen Frauen-Tour, nutzen mehr die Außenseiter zum flanieren, die mit dem Ausgang des Gesamtklassements an der Spitze nichts zu tun hatten. Was wiederum Linda Villumsen, die das Gelbe Trikot nach ihrem beeindruckenden Siegersolo auf der 3. Etappe in Schleiz eroberte, mit Freude quittierte wie auch mit ihren standesgemäßen Tränen auf dem Siegerpodest. Erstmals in der Tourgeschichte ging so das gelbe Sparkassen Leader-Trikot, überreicht von Wolfgang Reichert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz und mit Glückwünschen von Birgit Diezel, Finanzministerin des Freistaates Thüringen und Martina Schweinsburg, Landrätin des Landkreises Greiz, an eine Dänin.
Tagessiegerin wurde Fabiana Luperini vom Team Selle Italia Ghezzi, die sich mit der Schwedin Monica Holler vom Bigla Cycling Team, der Niederländerin Petra Dijkman und der Deutschen Charlotte Becker von der Equipe Nürnberger Versicherung auf der 19 Kilometer langen Schlussrunde von den Verfolgerinnen abgesetzt hatte. Die 35-jährige Italienerin spielte auf den letzen schweren Kilometern ihre ganze Routine aus und erreichte den Markt der 800-jährigen Residenzstadt nach 3:10,21 Stunden mit neun Sekunden Vorsprung vor Monica Holler. Charlotte Becker folgte mit 38 Sekunden Rückstand Vierte.
Nach anfänglich immer wieder erfolgten Attacken, setzte sich nach 39 Kilometern zwischen Forstwolfersdorf und Pfersdorf eine 12-köpfige Spitzengruppe ab, darunter die spätere Tageserste wie auch die Trägerin des grünen Berg-Trikots, Tina Liebig. Bis zum ersten Anstieg zum Dörtendorfer Berg wuchs der Vorsprung der Ausreißer auf deren Verfolger auf fast vier Minuten an. Während dessen beließen es die Favoritinnen und Führenden des Klassements beim gegenseitigen Belauern. So war Linda Villumsens gelbes Trikot nur einmal in Gefahr, als die Niederländerin Petra Dijkman, die in der Gesamtwertung 7:22 Minuten zurücklag, mit der besagten Spitzengruppe bis auf fast acht Minuten enteilt war. Doch nach dem Teamchefin Petra Roßner, Siegerin der allerersten Thüringen Rundfahrt, ihr Columbia-Team an die Verfolgerspitze beordert und Unterstützung von den DSB-Bankerinnen um Marianne Vos fand, signalisierte die „Rosi“ aus dem Mannschaftswagen heraus, mit dem Daumen nach oben: „Alles unter Kontrolle“.
Als beste Deutsche in der Gesamtwertung platzierte sich am Ende die Cottbuserin Trixi Worrack, die auf dem Schlussabschnitt nicht mehr in den Kampf um den Gesamtsieg einzugreifen vermochte und mit einem Rückstand von 45 Sekunden auf Linda Villumsen Vierte wurde.   (rs)

Wertungstrikots der 22. Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen 2009:
Gelbes Sparkassen Leader Trikot: Linda Villumsen (Team Columbia Highroad Women),
schwarze Altenburger – wirklich gut! Sprint-Trikot: Marianne Vos (DSB Bank – Niederland Bloeit),
grünes Berg-Trikot der Thüringer Tourismus GmbH: Tina Liebig (DSB Bank – Niederland Bloeit),
OTZ Nachwuchs-Trikot: Marianne Vos (DSB Bank – Niederland Bloeit),
Altenburger Radler Aktiv-Trikot: Linda Villumsen (Team Columbia Highroad Women).

Weitere Bilder in der  SSV-Fotogalerie >>
Homepage der  Int.Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>