Mannschaft so jung wie noch nie
(TLZ / Erfurt/Gera / 11.01.2006 / Axel Lukacsek)

Radsport: Thüringer Energie Team vor neuer Saison

Zugpferd: Sebastian Schwager (re.) geht als Kapitän des Thüringer Energie Teams in die Radsport-Saison 2006. Foto: tlz/Peter Michaelis

Mit neuem Namen an alte Erfolge anknüpfen: Das frühere TEAG Team Köstritzer geht künftig als Thüringer Energie Team an den Start und will wie schon in der vergangenen Saison die U23-Bundesliga gewinnen. "Wir wollen die Spitzenposition in Deutschland in diesem Bereich behaupten", sagt Jörg Werner, der neue Teammanager der Mannschaft.

Trotz der Einstufung als Continental-Team will sich der Thüringer Rennstall vor allem der Förderung des eigenen Nachwuchses widmen. "Im Prinzip hat sich nichts geändert. Die Höherstufung ermöglicht es uns aber, leichter auch an höherklassigen Rennen teilzunehmen", sagt Werner: "Hauptschwerpunkt bleibt der U23-Bereich." Entsprechend sieht 2006 auch die Zusammenstellung der Mannschaft aus. Alle 14 Fahrer sind unter 23 Jahre, von denen fast der komplette Teil auch aus Thüringen stammt. "Man sollte aber keine Wunderdinge von uns erwarten. Wir haben eine so junge Mannschaft wie noch nie, die in zwei, drei Jahren voll angreifen kann", betonte Jens Lang (Erfurt), einer der sportlichen Leiter. Auch sein Geraer Kollege Gerald Mortag sieht Potenzial im Team: "Obwohl wir sehr junge Fahrer haben, wollen wir in der U23-Bundesliga wieder vorn angreifen. Das ist unser Anspruch." Als Kapitäne sollen Sebastian Schwager und Tony Martin fungieren. Am 1. Februar reist die Mannschaft zur Vorbereitung in ein elftägiges Winterlager nach Livigno, bevor die Nachwuchs-Radler am 20. Februar nach Mallorca reisen. Am 19. März sind dann die ersten Renneinsätze geplant.

Inzwischen ist auch die wirtschaftliche Grundlage für das neue Jahr gelegt und der Etat von 300.000 Euro gedeckt. Neben der E.on Thüringer Energie AG als Hauptgeldgeber wurden zwei Co-Sponsoren gefunden. Neben Amer Sports, einem finnischen Uhrenhersteller, engagiert sich künftig auch Federn Oßwald aus Mühlhausen. Das Unternehmen ist seit Jahren unter anderem Förderer der Eisenacher Handballer und der erfolgreichen Skilangläufer. "Wir kaufen jetzt keine goldenen Wasserhähne. Trotzdem aber können wir künftig noch professioneller arbeiten", sagt Teammanager Werner.

àAufgebot des Thüringer Energie Teams in der Saison 2006: Tony Martin, Sebastian Schwager, Marcel Barth, Sascha Damrow, Patrick Gretsch, Florian Frohn, Sven Hippel, Philipp Patzer, Matthias Hahn, Daniel Schüler, Karsten Heß, Björn Gollhardt, Gerd Seifert, Nico Graf.

11.01.2006 - www.tlz.de