Radbundesliga der U23 direkt vor der Haustür
(OTZ / Gera / 18.01.2006 / piek)

Am 9. Juli steht Gera auf dem Programm

Fürth in Bayern erlebt am 8. April den Auftakt für die U23-Radbundesliga 2006. Acht Rennen sind geplant. Es geht durch Bayern, Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und das Saarland. Den Abschluss bildet die Bergmeisterschaft am 1. Oktober in Traunstein.

Zu den Mitfavoriten auf den Mannschaftstitel gehört das neu gebildete Continentalteam, das Thüringer Energie Team.  "Wir wollen ein ernsthaftes Wörtchen mitreden", erklärte Teammanager Jörg Werner. Große Hoffnungen setzen die Verantwortlichen auf die Kapitäne Tony Martin und Sebastian Schwager, auf Zugang Nico Graf sowie auf Philip Patzer und Sven Hippel.

Ein Rennen werden die Fahrer vom Thüringer Team vor der Haustür absolvieren. Unter den sieben Veranstaltern - in Homburg gibt es zwei Rennen an einem Wochenende - ist Gera. Dort soll am 9.Juli gefahren werden. Aktuell befinden sich die Macher in der konkreten Planung.

(Bemerkung des Veranstalters: Das Rad-Bundesligarennen am 09.07.06 wird mit Start und Ziel in Ronneburg stattfinden, Ausschreibung, Streckenverlauf und Technischer Leitfaden auf www.ssv-gera.de)

Das letzte Bundesliga-Rennen in Ostthüringen fand am 12. Juli 2003 in Ronneburg statt, damals gewann Robert Retschke, im Jahr davor siegte in Bad Köstritz Thomas Ziegler vor Eric Baumann.

Laut Bund Deutscher Radfahrer sind alle bisher veröffentlichten Bundesliga-Termine gesichert. Gegen kurzfristige Absagen von Veranstaltern sei man allerdings nicht gewappnet. 2005 musste das erste Rennen am 10. April in Homburg aus organisatorischen Gründen ausfallen.

Neu wird der Name des Gesamtsiegers in der Mannschaftswertung sein: Den Serienmeister, das  TEAG Team Köstritzer, gibt es seit dem 31. Dezember 2005 nicht mehr.

Fürth am 8. April, Chemnitz mit Deutscher Meisterschaft/Straße am 28. Mai, Forst als Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren am 23. Juni, Gera am 9. Juli, Homburg am 9. und am 10. September, Nürburgring am 17. September und Traunstein als Deutsche Bergmeisterschaft am 1. Oktober.

18.01.2006 - www.otz.de
(ergänzende Bemerkungen: 19.06.06: ssv-gera)