Thüringer Energie Team mit hohen Zielen
(OTZ / Gera/Erfurt / 03.01.2006 / piek)

U23- Thüringen-Tour und Bundesliga im Blick

Hohe sportliche Ziele steckt sich die neue Radsport-Mannschaft Thüringer Energie Team, früher TEAG Team Köstritzer, für die erste Saison im Jahr 2006.

Wenn es nach Team-Manager Jörg Werner (34) geht, soll einer der beiden Top-Fahrer Tony Martin und Sebastian Schwager bei der Internationalen Thüringen-Radrundfahrt (9. bis 14. Mai) im Einzelklassement am Ende auf dem Podest landen. Und Werner legte die Anspruchslatte auch in den anderen Wettbewerben sehr hoch.

Bei der U23-Bundesliga sollen die Fahrer vom RSC Turbine Erfurt und vom SSV Gera um den Mannschaftstitel mitfahren. Auf nationaler Ebene sind bei den Einzel-Entscheidungen auf der Straße, am Berg und im Kampf gegen die Uhr Podestplatzierungen Pflicht. 14 Fahrer stark ist das Team, das sich seit 1. Januar als Continental-Team innerhalb der UCI- Europe-Tour etablieren kann. Durch die Neueinstufung erhöht sich nicht nur die Qualität der Rennen, sondern auch die Anzahl der Wettkämpfe.

Erste gemeinsame Maßnahme für das Thüringer Energie Team ist das Höhentrainingslager vom 1. bis 12. Februar im italienischen Livigno. Am 20. Februar schließt sich ein Klima-Lehrgang auf Mallorca an.

Neben den beiden, von der sportlichen Leitung festgelegten Kapitänen Martin und Schwager werden in diesem Jahr folgende Sportler die rot-weißen Rennanzüge des Hauptsponsors E.ON Thüringer Energie AG tragen: Nico Graf (Zugang aus Stuttgart), Marcel Barth, Sascha Damrow, Daniel Schüler, Philip Patzer, Björn Gollhardt, Gert Seifert (alle Gera) sowie Patrick Gretsch, Florian Frohn, Mathias Hahn, Sven Hippel und Karsten Heß (alle Erfurt). Der Start in die Wettkampfsaison erfolgt an zwei Orten gleichzeitig. Am 19. März fährt die erste Mannschaft in Klingnau (Schweiz), die zweite Vertretung ist in Köln bei Rund um Frechen präsent. Nach jetziger Planung sitzen die Fahrer von Mitte März bis Anfang Dezember an die 100 Tage im Rennsattel.

03.01.2006 - www.otz.de