Gera, Sportfest/Radrennbahn, 08.06.2006
Radfahren für Dritt- und Viertklässler.
Sportfest der Hans-Christian-Andersen Grundschule im Radrennbahnareal.

Sportfest der Hans-Christian-Andersen Grundschule im Radrennbahnareal Zum zweiten Mal nutzte die Hans-Christian-Andersen Grundschule in Debschwitz die vom SSV Gera 1990 e.V. gebotene Möglichkeit, zur Durchführung ihres Schulsportfestes. Die über 200 Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache, konnten sie doch in zahlreichen sportlichen Disziplinen ihr Können unter Beweis stellen. "Wir haben das Angebot gern angenommen, können wir doch mit unseren Schülern das gesamte Areal ohne Einschränkungen nutzen. Leider ist das in anderen Sportstätten häufig nicht so gegeben. Da darf man das..., da kann man dorthin nicht..., heißt es oft. Unsere Schüler sind schon diszipliniert, aber an eine Leine kann man sie auch nicht nehmen. Für unsere Viertklässler ist die Radrennbahn ja nicht unbekannt, führen wir doch schon seit vielen Jahren im Rahmen der Kooperationsvereinbarung Schule-Sportverein die dritte Sportstunde auf der Radrennbahn durch", so Hauptsportlehrerin Brigitte Plietzsch. Auf dem Programm standen, unter Berücksichtigung der Altersklassen, unter anderem Zielwurf, Zonenweitwurf, Geschicklichkeitslauf, Schlussweitsprung, Staffelwettbewerbe, 2-Felder-Ball-Turnier, Radfahren und Ergometertest. Hilfe zur Absicherung der sportlichen Aktivitäten an den einzelnen Stationen erhielten die Grundschullehrer durch Schülerinnen der 9. Klasse aus der Debschwitzer Regelschule.
Für den Viertklässler Marcel Trendelburg konnte es nicht schnell genug gehen, bis er mit dem Rennrad über die 500 m Distanz spurten konnte. Zuvor musste aber die richtige Sattelhöhe eingestellt und der Fahrradhelm angepasst werden, welches vom SSV-Juniorenradsportler Danilo Kupfernagel vorgenommen wurde, der am Pfingstmontag den Großen Straßenpreis von Werneck gewinnen konnte. Doch ganz so einfach war es dann für so manchen mit dem Rennrad dann doch nicht und SSV-Trainer Christian Magiera hatte schon alle Hände voll zu tun, dass beim Ausrollen alle sicher ins Ziel kamen. Problemlos ging es bei Andreas Hansl ab, der beim SSV Gera schon aktiv Rad fährt. Doch am schnellsten war Alexander Baudisch. Für ihn blieb die Uhr bei 56,04 s stehen. "Es ist schon eine Umstellung vom Straßenrad auf ein Rennrad. Aber einige stellen sich dabei gar nicht so schlecht an. Vielleicht kommt einer von ihnen zu unserem Probetraining, welches wir immer dienstags und donnerstags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr auf der Radrennbahn durchführen", nutzte Andreas Wartenberg die Chance zur Werbung für das Anfängertraining beim SSV Gera 1990 e.V.
Auch für das kommende Schuljahr wurde Interess bekundet, das Sportfest wieder auf der Radrennbahn durchzuführen.   (rs)

Hier zu den Bildern in der SSV-Fotogalerie >>

08.06.2006 - www.ssv-gera.de