Fürth/Cadolzburg, U23 Bundesliga, 08.04.2006
Tony Martin knapp an Podestplatz vorbei.
Daniel Schüler bester Thüringer Nachwuchsfahrer des jungen Jahrgangs bei U23 Bundesligaauftakt.

Die siegreiche U23-Mannschaft Dass auch künftig mit dem Thüringer Energie Team zu rechnen ist, zeigte sich zum Bundesliga-Auftakt der U23 in Fürth/Cadolzburg, wo die Schützlinge von Jens Lang und Gerald Mortag in der Tages-Mannschaftswertung Platz eins erkämpften. Den Teamsieg sicherten Tony Martin, der mit Rang vier nur knapp an einem der Podestplätze vorbei fuhr, Nico Graf, der auf Platz fünf folgte, und Team-Kapitän Sebastian Schwager, der Rang acht belegte.
Der Sieg ging nach 160 km an Christian Kux aus dem Continental Team Milram vor Sören Hofmann (Team Rothaus) und Nico Keinath (Team Aguti).
Gleich zu Beginn in einen Sturz verwickelt, kamen dann aber Tony Martin, Nico Graf und Sven Hippel wieder in die Pedalen und konnten das Rennen fortsetzen. Die Vorentscheidung fiel in der letzten von zehn Runden, als Christian Kux, Tony Martin, Sören Hofmann und Nico Keinath in der Spitzengruppe erfolgreich attackierten. Im spannenden Finale dominierte dann Kux am Berg, distanzierte seine drei Begleiter und sicherte sich mit Vorsprung den Tagessieg. Gut in Szene setzte sich Philip Patzer, der sich in jeder Situation des Rennens als ein starker Helfer erwies, und als 73. ins Ziel kam. Vorn mit dabei auch Daniel Schüler, der sein Bundesligadebüt in der U23 auf Rang 50 beendete und sich als bester Thüringer Nachwuchsfahrer auf Platz 13 in das Ergebnis des jungen Jahrgangs eintrug.
Den Anschluss nicht verloren, hatte auch der Geraer Sebastian Paddags im Trikot von KED-Bianchi Rad Team Berlin, der in der Tageswertung auf Rang 19 kam.   (rs)

Hier die Ergebnisse auf rad-net.de >>
und alle Details zur Rad-Bundesliga 2006   >>