Gera, 16.08.2006
Erfolgreiche Vorjahresbilanz verteidigen.
Geraer Bahnradsportler bis Sonntag bei DM in Cottbus am Start.

Geraer René Enders mit Gold im Teamsprint bei den U23 Europameisterschaften 2006 Nachdem die deutschen Bahnradsportler bei den Europameisterschaften und Juniorenweltmeisterschaften mit mehr oder weniger Erfolg um Titel und Platzierungen gekämpft haben, erfolgt heute (16.08.06) auf dem Areal der Radrennbahn in Cottbus der Startschuss für die 120. Deutschen Bahn-Meisterschaften. Bis zum 20. August wetteifern die Athleten in sechs Altersklassen – Jugend, weibliche Jugend, Junioren, Juniorinnen, Männer, Frauen – um die Medaillen. Auf Thüringer Seite werden 32 Aktive in das Wettkampfgeschehen eingreifen, darunter zehn Geraer. Zu ihnen zählen die Europameister im Teamsprint René Enders und Michael Seidenbecher sowie Robert Förstemann aus dem Sprintteam Stadtwerke Erfurt und Gert Seifert aus dem Thüringer Energie Team. Am Start auch der JWM-Teilnehmer Lucas Schädlich. Bei den Junioren weiter am Start Benjamin Nödlich und Danilo Kupfernagel. Die Geraer Jugend vertreten Florian Dietsch und Max Peters. Petra Franke startet in der Altersklasse Juniorinnen.
Nach Meinung von Geras Trainer Gerald Mortag könnte das Thüringer Quartett mit Lucas Schädlich und den Erfurtern Philipp Klein, Markus Fahnert und Marcel Arnold über die 4000 m Distanz ganz vorn mit ankommen. Für die 2-er Mannschaft sind die Paarungen Schädlich/Klein und Kupfernagel/Arnold gemeldet. Beide Geraer Junioren kommen beim Punktefahren zum Einsatz.
Im Vorjahr kehrten die SSV-Radsportler mit elf Medaillen in neun Disziplinen von den Bahn-Titelkämpfen aus Hamburg zurück. Im Gepäck hatten sie 1 Gold-, 7 Silber- und 3 Bronzemedaillen sowie 5 weitere Platzierungen unter den ersten Sechs. Erfolgreichster Starter war damals Juniorenfahrer René Enders mit einmal Silber und dreimal Bronze. Nun gilt es diese erfolgreiche Vorjahresbilanz zu verteidigen.   (rs)

Alle Infos auf der Homepage der Veranstaltung   >>
DM-Infos auf der Homepage des BDR   >>