Gera, 02.08.2006
Geraer Lucas Schädlich auf WM-Kurs.
Drei Thüringer Junioren für Welttitelkämpfe im begischen Gent nominiert.

Geraer Lucas Schädlich für Welttitelkämpfe im begischen Gent nominiert Wenn am 5. August im belgischen Gent der Startschuss für die Juniorenweltmeisterschaft im Bahnradsport erfolgt, dann heißt es auch Daumendrücken für das Trio vom Thüringer Radsportverband, welches von den Bundestrainern Helmut Taudte (Ausdauer) und Ralph Müller (Kurzzeit) nominiert wurde. Markus Fahnert, Philipp Klein, beide vom RSC Turbine Erfurt und Lucas Schädlich vom SSV Gera 1990 werden mit acht weiteren berufenen Nationalmannschaftskadern bei den Junioren im "Vlaama Wielercentrum Eddy Merckx", wie die renovierte und überdachte Genter Bahn heißt, den Kampf um die Medaillen aufnehmen. Zur Zeit im Trainingslager in Büttgen sich den letzten Schliff holend, zählt vor allem Philipp Klein als Titelverteidiger im Scratch zu den Favoriten. Gemeinsam mit Moritz Müller (Bad Dürkheim) will der Erfurter auch in der Zweier-Mannschaft in den Titelkampf eingreifen.
Aus Geraer Sicht wird das Punktefahren am 5. August ins Blickfeld rücken, denn hier startet der Schützling von Geras Trainer Gerald Mortag, Lucas Schädlich. "Er hat sich national durchgesetzt, das erhoffe ich mir auch auf internationaler Ebene", setzt der Trainer ein hohes Vertrauen in den Geraer. "Mit seinem dritten Platz beim Zeitfahren bei der Internationalen Niedersachsen-Rundfahrt finde ich schon, dass Lucas gute Chancen hat, sich beim Punktefahren vorn zu platzieren. Leider hat es nicht gereicht für eine Nominierung für das Zeitfahren auf der Straße. Andererseits bot dies Möglichkeiten, sich gezielt auf das Punktefahren vorzubereiten", freut sich Gerald Mortag über die JWM-Nominierung.   (rs)

Das BDR-Team:
Junioren: Markus Fahnert, Philipp Kleion (beide RSC Turbine Erfurt), Lucas Schädlich (SSV Gera 1990), Sascha Hübner (Chemnitzer PSV), Oliver Jacob (RV Dudenhofen), Paul Kanzler (Erkerner RC), Jahn-Moritz Müller (RSC Bad Dürkheim), Daniel Rackwitz, Tobias Wächter (beide Sprintteam Schwerin), Michael Riedle (RSG Zollern Alb), Fabian Schaar (RSV Tailfingen).
Juniorinnen: Lisa Brennauer (TSV Durach), Sabine Bretschneider (Erkerner RC), Charlene Delev (RSC Cottbus), Franziska Merten (RSV Osterweddingen), Corinna Thumm (Bike Sport Ansbach), Hannah Welte (RSV Linden 1906).

08.08.2006 - www.ssv-gera.de