Ronneburg, 30.06.2006
Deutsche Nachwuchs-Radelite in Ronneburg am Start.
U23 Bundesliga – letzter Test vor Rad-Europameisterschaft.

Deutsche Nachwuchs-Radelite U23 in Ronneburg am Start Die BUGA-Stadt Ronneburg ist Austragungsort für das Bundesligarennen U23 um den "Pokal der Köstritzer Schwarzbierbrauerei". "Auf Landesebene sind wir bei zahlreichen Sportveranstaltungen präsent. Um so mehr freut es uns, dass der SSV Gera 1990 uns als Austragungsort für das Rad-Bundesligarennen benannt hat. Gern haben wir unsere Unterstützung zugesagt", so Thomas Plarre, verantwortlich für Kultur und Sport in der Stadtverwaltung Ronneburg, anlässlich des gestrigen Pressegespräches im Rathaus zur U23 Bundesliga.
Geraer U23 Sportler mit Trainer Gerald Mortag Bis zu 200 Starter, darunter 18 Radteams, werden am 9. Juli 2006 um 10.00 Uhr von Manfred Böhme, Bürgermeister der Stadt Ronneburg, in der Zeitzer Straße in Höhe der REWE-Kaufhalle auf den 13,2 km Rundkurs geschickt, der dreizehnmal befahren wird. Er führt über das Gewerbegebiet Korbußen, Ortseingang Korbußen, Kreisverkehr Beerweinschänke, entlang der B7 über Naulitz, Thränitz nach Grobsdorf zurück nach Ronneburg. Nach 171,6 km, gegen 14.00 Uhr, fällt dann die Entscheidung über Sieg und Plazierungen bei diesem nationalen Höhepunkt.
Die Schirmherrschaft für diesen Radsportwettbewerb hat der Thüringer Ministerpräsident Dieter Althaus übernommen.
Nach 2003 ist damit Ronneburg wieder Austragungsort für einen Bundesligawettbewerb im Radsport. Ein Jahr zuvor fanden in Ronneburg die Thüringer Landesmeisterschaften im Mannschaftszeitfahren statt.
Lagen die Hoffnungen bei der Erstauflage auf dem damaligen einheimischen TEAG Team Köstritzer, so sind diesmal mit dem Thüringer Energie Team und dem Continental Team MILRAM gleich zwei Mannschaften aus Thüringen am Start. Auch der gastgebende SSV Gera 1990 e.V. ist mit seinen Fahrern vertreten, wie Daniel Schüler, Björn Gollhardt und Philip Patzer, die in den Farben des Thüringer Energie Teams auf die Strecke gehen. Komplettiert wird das Geraer Aufgebot durch den Vereinssportler Martin Brand und Sebastian Paddags, der für das KED-Bianchi Team Berlin in die Pedalen tritt. MILRAM-Teammanagerin Sylvia Haueisen hofft auf eine starke Leistung von Christian Kux, der zum Bundesligaauftakt in Fürth triumphierte.
Wer fährt in einer Minute mehr Meter als Thomas Barth? Der ehemalige Kapitän der DDR-Friedensfahrtmannschaft gibt auf einem Ergometer eine Richtzahl vor, die es dann zu überbieten gilt. Für alle Schleckermäuler gibt es viel zu kosten aus der MILRAM-Produktpalette.
Der SSV Gera 1990 e.V. hofft auf einen guten Zuschauerzuspruch und bittet alle Anwohner um Verständnis, da es im Streckenverlauf zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr zu Verkehrseinschränkungen, speziell im Start- und Zielbereich kommt. Es gilt eine Einbahnstraßenregelung in Rennrichtung.   (rs)

30.06.2006 - www.ssv-gera.de