Gera, 17.01.2005
SSV Gera – Gipfelstürmer 2004.
In der BDR-Nachwuchsvereinswertung von Rang fünf auf Platz eins.

Das "HFB Team Gera" (v.l.): Philip Patzer, Antonio Herbst, Martin Brand, Marcel Barth, Sascha Damrow, Björn Gollhardt, Gert Seifert, Daniel Schüler. Erst im November 2004 von den Junioren in das TEAG Team Köstritzer gewechselt, erkämpfte sich Marcel Barth einen beachtlichen neunten Platz bei der Deutschen Querfeldeinmeisterschaft 2005 der U 23.
In der Saison 2004 zählte der Schützling von Gerald Mortag mit zu den herausragenden Athleten, die dafür sorgten, dass der SSV Gera 1990 e.V. im Jugend- und Juniorenbereich 2004 zum erfolgreichsten Radsportnachwuchsverein im Bund Deutscher Radfahrer wurde. Im Gesamtklassement der BDR-Rangliste standen bei den Schützlingen von Gerald Mortag und Andreas Wartenberg 601 Punkte zu Buche. Auf Rang zwei folgte der RK Endspurt Cottbus mit 547 Zählern und Platz drei ging an den RRC Güther Köln-Langerich, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 473 Punkten.

"Es ist nicht allein der erste Platz, der uns Stolz macht, sondern mit dem ersten Rang wurde deutlich, dass sich unsere zielgerichtete, auf die individuelle sportliche Ausbildung ausgerichtete Trainings- und Wettkampftätigkeit ausgezahlt hat", so Gerald Mortag. 2002 noch auf Rang vier, rutschte der SSV Gera 2003 auf Platz fünf und nun erstürmten die Geraer SSV-Radeleven den Gipfel.

Im Einzelklassement der BDR-Rangliste bei den Junioren konnten sich mit Marcel Barth (Pl.4/178 Pkt.) und Sascha Damrow (Pl.10/112 Pkt.) zwei Geraer unter den ersten Zehn platzieren. Philip Patzer (65 Pkt.) folgt auf Rang zwanzig. Daniel Schüler (46 Pkt.) belegte Platz 32. Gert Seifert (21 Pkt.) folgt auf Rang 72, Antonio Herbst (13 Pkt.) auf Platz 101 und Martin Brand (12 Pkt.) auf Rang 106. Diese sieben Athleten sorgten auch in der Junioren-Bundesliga für eine Überraschung, wo sie als "HFB Team Gera" Platz zwei belegten.
Für die sportliche Qualität im SSV Gera sprach auch die Tatsache, dass sich vier Sportler für die Juniorenweltmeisterschaft in Los Angeles qualifizieren konnten. Mit zwei JWM-Titeln und zwei Silbermedaillen kehrten Marcel Barth, der zusätzlich bei der Straßen-JWM am Start war, Sascha Damrow, Robert Förstemann und René Enders aus den USA zurück.

Sascha Damrow gewann die Cottbus-Rundfahrt und gemeinsam mit Daniel Schüler sicherte er sich den Sieg in der 2-er Mannschaft. Marcel Barth erkämpfte sich den Gesamtsieg bei der Internationalen Münsterland-Tour. Beim Mannschaftszeitfahren in Genthin kam das SSV-Junioren-Quartett in der Besetzung Marcel Barth, Sascha Damrow, Gert Seifert und Daniel Schüler auf Platz eins. Vor zwei Jahren erkämpften sie sich in gleicher Besetzung den Deutschen Meistertitel in der Jugend. Der Geraer Jugendfahrer Lucas Schädlich kam bei der DM 2004 mit dem Thüringen-Vierer zur Meisterschaftsehre.

20.01.2005 - www.ssv-gera.de