Frankfurt/Oder, 26.06.2004
Weg für Sasacha Damrow nach L.A. ist jetzt frei
Vier Geraer zur JWM

Sascha Damrow Seit dem vergangenen Wochenende steht es fest, mit Sascha Damrow hat sich nun auch der vierte Geraer für die Junioren-Weltmeisterschaft im Bahnradsport in Los Angeles qualifiziert. In der Einzelverfolgung über 3000 m sicherte er sich in persönlicher Bestzeit von 3:26 min Platz zwei hinter dem Erfurter Patrick Gretsch, der zwei Sekunden schneller war. Gert Seifert vom SSV Gera 1990 trug sich mit einer Zeit von 3:31 min auf Rang sieben in die Ergebnisliste ein.
In zwei Läufen testete Bundestrainer Helmut Taute das Können seiner Schützlinge in der Mannschaftsverfolgung über 4000 m. Mit 4:21 min und 4:22 min wiesen die künftigen JWM-Teilnehmer, darunter auch Sascha Damrow, eine stabile Leistung nach. Gut in Szene setzte sich auch das Quartett um Gert Seifert, das sich mit Zeiten von 4:25 min im 1. Lauf und 4:24 min im 2. Lauf für künftige Nationalmannschaftsaufgaben angeboten hat.

Wie schon eine Woche zuvor, als mit der Nominierung von Robert Förstemann, die Hoffnung des Geraer SSV-Radsport-Coach´s Gerald Mortag in Erfüllung ging, so freute er sich nun auch über die Leistungen von Sascha Damrow. "Nachdem Sascha nach seinem Sturz bei der Cottbus-Rundfahrt, die er für sich entscheiden konnte, bei der ersten JWM-Überprüfung nicht am Start war und bei der Kleinen Friedensfahrt im tschechischen Terecin ebenfalls durch Sturz wieder pausieren musste, finde ich schon, dass die von ihm gezeigten Leistungen beachtlich sind. In den verbleibenden fünf Wochen wird er genügend Zeit haben, sich für die JWM voll in Schuss zu bringen", blickt Gerald Mortag zuversichtlich in Richtung L.A.

Das JWM-Aufgebot für Los Angeles im Ausdauerbereich: Marcel Barth, Sascha Damrow (beide Gera), Patrick Gretsch, Mathias Hahn (beide Erfurt), Pascal Schopp (Merdingen), Stefan Schäfer (Cottbus).

28.06.2004 - www.ssv-gera.de