Leipzig, 18./19.06.2004
Geraer Doppelerfolg bei Albert-Richter-Cup
Nach René Enders nun auch für Robert Förstemann JWM-Start perfekt

Robert Förstemann und René Enders (v.l.) Robert Förstemann und René Enders vom SSV Gera 1990 e.V. sprinten von Sieg zu Sieg. Beim 2. von insgesamt sieben Läufen im Albert-Richter-Cup in Leipzig erzielten sie im Sprint einen Doppelerfolg. Äußerst knapp fiel im Finale das vereinsinterne Duell zwischen Robert und René aus.

Besonders wichtig war der Sieg für Robert Förstemann, der sich damit seinen Start bei der diesjährigen Juniorenweltmeisterschaft in Los Angeles sicherte und so die Hoffnung von Geras SSV-Coach Gerald Mortag Wirklichkeit werden ließ, der an eine Nominierung des Geraers von Beginn an fest geglaubt hat. Dabei lief es beim Qualifizierungslauf zuerst überhaupt nicht. Zu stark schien der Leistungsdruck auf ihm zu liegen, so dass er sich hinter René Enders nur auf Rang vier für die weiteren Läufe in die Ergebnisliste eintrug.
Viertelfinale: Robert Förstemann und Matthias Stumpf im Stehversuch Doch dann schien er wie umgewandelt, fand zu seiner wirklichen Stärke zurück und sprintete von Sieg zu Sieg. Im Achtelfinale schaltete er souverän den Chemnitzer Stefan Freund aus im Viertelfinale distanzierte er seinen engsten Kontrahenten Matthias Stumpf aus Frankfurt/Oder, im Halbfinale triumphierte er über den Pfälzer Benjamin Wittmann, der die Qualifikation für sich entscheiden konnte und eine halbe Sekunde schneller als Robert war, und im Finale setzte er sich vor seinen Vereinskameraden René Enders.

Siegerehrung Albert-Richter-Cup in Leipzig: 2. René Enders, 1. Robert Förstemann, 3. Benjamin Wittmann (v.l.) Nach Rang drei in der Qualifikation war auch René Enders bis zum Finale nicht mehr zu stoppen und zeigte erst dem Cottbuser Sven Holdgrün, dann dem Erfurter Alexander Lesser und im Halbfinale dem Zweitplatzierten der Qualifikation Maximilian Levy aus Cottbus sein Hinterrad.

Freude zeigte auch Geras Oberbürgermeister Ralf Rauch, der kürzlich die Patenschaft für die Geraer JWM-Teilnehmer übernommen hatte und auch den bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehenden Teilnehmer Robert Förstemann mit einbezog. Nun drückt man beim SSV und im Rathaus fest die Daumen, dass in der kommenden Woche nun auch Sascha Damrow seine Nominierung perfekt macht.

Wenn vom 28. Juli bis 1. August 2004 die Juniorenweltmeisterschaften in Los Angeles ausgetragen werden, dann ruhen im Kurzzeitbereich die Hoffnungen für Thüringen auf den beiden Geraern René Enders und Robert Förstemann.
Weiterhin nominiert sind: Junioren: Benjamin Wittmann (Rheinland Pfalz) und Maximilian Levy (Cottbus). Juniorinnen: Franziska König, Jane Gerisch (beide Frankfurt/Oder) und Miriam Welte (Rheinland Pfalz).

22.06.2004 - www.ssv-gera.de