Gera, 14.06.2004
Marcel, René, Robert, Sascha auf dem Weg nach Los Angeles Geras Oberbürgermeister Ralf Rauch übernimmt Patenschaft für JWM-Quartett des SSV Gera

Geras Oberbürgermeister Ralf Rauch übernimmt die Patenschaft über die vier Teilnehmer der Juniorenweltmeisterschaft JWM im Bahnradsport in Los Angeles (v.l.: Wolfgang Reichert/SSV-Präsident, René Enders, Gerald Mortag/SSV-Trainer, Marcel Barth, Robert Förstemann, Sascha Damrow und Ralf Rauch/OB Gera) Zwar müssen die Geraer Radsportler noch auf die Erneuerung ihrer Radrennbahn warten, was sie allerdings nicht davon abhält, auch kräftig im Bahn-Nachwuchsradsport leistungsmäßig nach vorn zu stoßen. Eine systematische Sichtung und eine sehr gute sportlich-methodische Ausbildung zahlen sich am Ende aus. So kann es für den SSV Gera 1990, einen der erfolgreichsten Radsportvereine in Deutschland, bei der vom 28. Juli bis 1. August 2004 in Los Angeles stattfindenden Juniorenweltmeisterschaft ein Novum geben. Mit Marcel Barth und Sascha Damrow im Ausdauerbereich sowie René Enders und Robert Förstemann im Kurzzeitbereich könnten gleich vier Geraer die Fahrt über den großen Teich antreten.
Marcel Barth und Sascha Damrow konnten schon im Vorjahr in Moskau JWM-Luft schnuppern und sicherten sich in der 2-er Mannschaft und in der Mannschaftsverfolgung den Vize-Juniorenweltmeisterschaftstitel. Während Marcel Barth und René Enders ihr Ticket schon in den Händen halten, heißt es für Sascha Damrow und Robert Förstemann ihr Können noch einmal deutlich unter Beweis zu stellen, da sie verletzungsbedingt am Sichtungslehrgang in Frankfurt/Oder im April nicht teilnehmen konnten. Doch der Geraer Radsport-Chefcoach Gerald Mortag ist sich sicher, dass es die beiden schaffen werden.
Einen Motivationsschub für das Geraer SSV-Quartett gab es kürzlich, als sie gemeinsam mit Gerald Mortag und dem SSV-Präsidenten Wolfgang Reichert von Geras Oberbürgermeister im Rathaus empfangen wurden. Der Rathauschef, der vor ca. 40 Jahren selbst als Radsportler seine Runden auf dem 250 Meter Zementoval drehte, allerdings nicht so erfolgreich, wie er selbstkritisch auf seine aktive Radsportzeit zurückblickte, übernahm die Patenschaft für die vier Nachwuchsathleten. "Dabei handelt es sich nicht um ein Vorausversprechen. Wir als Stadt wollen einfach zeigen, dass wir mit dabei sind und fest die Daumen drücken", so Rauch, der zur weiteren Vorbereitung auf die JWM dem Radsportverein einen Zuwendungsbescheid der Stadt Gera in Höhe von 500 Euro überreichte.

18.06.2004 - www.ssv-gera.de