Gera, 26.04.2004
Internationale U 23 Rundfahrt als Einstieg
SSV-Trainer Christian Magiera vor seinem ersten Kommissärseinsatz

Christian Magiera, Nationaler BDR-Kommissär Mit dem Startschuss zur Internationalen Thüringen Rundfahrt der U 23, heißt es auch für den Geraer Christian Magiera erstmals sein Können als Nationaler Kommissär des Bundes Deutscher Radfahrer unter Beweis zu stellen. Mit dem altersbedingten Ausscheiden von Reiner Späth aus der Kommissärsgilde gab es in Thüringen keinen offiziellen BDR-Vertreter mehr. Auf Vorschlag des SSV Gera 1990 e.V. wurde der 23-jährige Geografiestudent an der Friedrich-Schiller-Universität Jena für den BDR-Kommissärslehrgang vorgeschlagen. Nach Bestätigung durch den Thüringer Radsport-Verband e.V. absolvierte er erfolgreich, gemeinsam mit Olaf Lehmann (Großfahner) einen einwöchigen Lehrgang. Nun im Besitz der Nationalen Kommissärslizenz ist er berechtigt als Mitglied des Wettkampfausschusses bei Internationalen Rundfahrten innerhalb Deutschlands sowie bei Nationalen und Internationalen Meisterschaften und Profiradrennen zu agieren.
Neben seinem ersten Einsatz bei der am Dienstag beginnenden Internationalen Thüringen Rundfahrt der U 23 stehen in seinem Einsatzkalender das Jugend-Sichtungsrennen in Sömmerda sowie die Bundesligarennen der U 23 in Gera und Magdeburg.
Von 1990 bis 1999 als aktiver Radsportler beim SSV Gera 1990 e.V. tätig, wirkt Christian Magiera seit 1999 als Trainer im Altersbereich U 13, organisiert als Wettkampfserie den "Bike-House Weiser Nachwuchs-Bahncup" und zeichnet beim SSV Gera verantwortlich für die Sichtungsarbeit des Radnachwuchses in den Geraer Schulen.

26.04.2004 - www.ssv-gera.de