Keiner kommt am Geraer SSV-Radsport vorbei
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vereinspräsidiums

Gera, 19. Mai 2004.

Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V. Von effektiver Nachwuchsgewinnung und von einer zielgerichteten Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen für den Spitzensport war die Rede, wie auch von einem gut funktionierenden Engagement und von einem Denken über den Verein hinaus. Mit einer stolzen Bilanz konnte Wolfgang Reichert, Präsident des Stadtsportvereins Gera 1990 e.V., auf der Jahreshauptversammlung im Schulungs- und Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz aufwarten, zählt der SSV Gera zu den erfolgreichsten Radsportvereinen im Bund Deutscher Radfahrer und das nicht nur in den letzten Jahren, sondern seit seiner Gründung im August 1990 und den Jahren der SG Wismut Gera, beginnend im November 1973.
Uwe Jahn, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Thüringen und Vizepräsident im Thüringer Radsport-Verband lobte die sehr zielorientierte Arbeit des Vereinspräsidiums, deren Mitglieder sich nicht nur Ziele anvisieren, sondern diese auch richtig und konsequent in die Tat umsetzen. "Wenn wir in Thüringen über Sport reden, kommt man am Radsport nicht vorbei und damit auch nicht am SSV Gera 1990, einem Verein, von denen sich andere Vereine eine Scheibe abschneiden können", brachte es Uwe Jahn auf den Punkt. Damit signalisierte er, dass der Landessportbund Thüringen auch nach 2004 am Olympiastützpunkt und Landesleistungszentrum Gera festhält. Positiv aufgenommen wurde auch die Aussage von Jürgen Beese, Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes, in bezug auf den Ersatzneubau der Geraer Radrennbahn, die inzwischen zur Chefsache für Althaus, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, geworden ist. Seit nun schon fast 15 Jahren zählt Gera neben Erfurt zur Kaderschmiede für den Thüringer Radsport. Der SSV Gera hat sich damit einen Anspruch erworben, den es Jahr für Jahr neu zu erlangen gilt und was bisher auch mit Erfolg gelungen ist.
Als einen positiven Aspekt konnte Wolfgang Reichert hervorheben, dass mit Robert Förstemann, René Enders, Marcel Barth und Sascha Damrow gleich vier Vereinsmitglieder die Chance haben, für eine Teilnahme an den Juniorenweltmeisterschaften im Bahnradsport in Los Angeles. So groß die Freude auch über die Erfolge ist, Trainer und Präsidiumsmitglieder halten sich dennoch in Bescheidenheit, was Gerald Mortag, Stützpunktleiter und Trainer veranlasste, dennoch anzumahnen, dass bei aller Bescheidenheit Gera die ihr gebührende Rolle zugeteilt werden muss und dazu gehört eben auch die Radrennbahn.

Einmütig erfolgte die Wahl der Mitglieder des Vereinspräsidiums sowie der Mitglieder der Revisionskommission, die mit der Fortsetzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit sich zum Verein und damit zum Geraer Radsport bekannten und damit auch für eine kontinuierliche Weiterführung der Vereinsarbeit eintreten, was wiederum vor allem den Trainern Sicherheit für ihre Arbeit gibt. Abschließend dankte der wieder gewählte Vereinspräsident Wolfgang Reichert allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Förderern sowie den Eltern der Sportler für ihre Unterstützung und ihr Engagement und Verständnis, ohne die eine so dynamisch erfolgreiche Entwicklung des Radsportes im SSV Gera unmöglich wäre.

SSV-Präsidiumsmitglieder: Wolfgang Reichert (Präsident), Thomas Urbig (Vizepräsident), Eva-Maria Spindler (Schatzmeister), Reinhard Schulze (Geschäftsführer), Christoph Hubrich (Rechtswart), Rolf Riemann (Jugendarbeit) sowie Olaf Albrecht und Peter Zingel. Mitglieder der Revisionskommission: Gabriele Hoffmann, Brigitte Oheim.
(SSV Gera 1990 e.V./Gera/19.05.2004)

22.06.2004 - www.ssv-gera.de