Podestplätze im Visier
SSV Gera 1990 präsentiert "HFB Team Thüringen" für Junioren-Bundesligasaison 2004

Gera, 29. März 2004.

Auf einen Blick, das Junioren-Bundesligateam 'HFB Team Thüringen' (v.l.): Gert Seifert, Martin Brand, Marc Kunze, David Lemke, Philip Patzer, Marcel Barth, Daniel Schüler, Sascha Damrow, Bjorn Gollhardt, Antonio Herbst und Henning Sager. Am Sonntag erfolgt in Wörth a. d. Donau der Startschuss für die Rad-Bundesligasaison der Junioren 2004. In insgesamt acht Wettbewerben testen die 17- und 18-jährigen Radsportler ihr Können und wetteifern um vordere Platzierungen im Gesamteinzelklassement und in der Teamgesamtwertung. Der SSV Gera 1990 e. V. wird, wie schon im Vorjahr, mit einem eigenen Juniorenteam, dem "HFB Team Thüringen" an den Start gehen, welches sich gestern in der Bezirksgeschäftsstelle der BARMER Gera präsentierte.
Bereits im Vorjahr fiel die Entscheidung für den Aufbau eines eigenen Teams, da im Ergebnis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit im Verein zahlreiche Talente entwickelt wurden, die in einer einzigen Thüringer Vertretung keine Chance für einen Bundesligastart gehabt hätten. Waren es im Vorjahr acht Junioren, so werden heute 14 sportlich betreut, von denen zehn bis zwölf die Möglichkeit erhalten können, bei Bundesligarennen an den Start zu gehen. Erhöht hat sich auch gegenüber der Saison 2003 die Anzahl der Sportler, die einem Kaderkreis angehören. Waren es 2003 fünf Aktive, so sind es heute acht, darunter drei Kader des Bundes Deutscher Radfahrer.
Im Gesamteinzelklassement der FIAT Junioren-Bundesliga 2003 erkämpfte sich Marcel Barth Platz neun, und war damit erfolgreichster Geraer Teilnehmer. Als Nationalkader konnte er allerdings nicht an allen Wettkämpfen teilnehmen. Seine sportlichen Schwerpunkte lagen auf der Bahn-Juniorenweltmeisterschaft sowie den nationalen und regionalen Titelkämpfen. Als Junioren-Vizeweltmeister in der 2-er Mannschaft sowie als Deutscher- und Süddeutscher Meister zählt er zu den erfolgreichsten Nachwuchsradsportlern im Bund Deutscher Radfahrer und somit ruhen auch auf ihm die Hoffnungen für die diesjährige Saison, was auch für die Wettbewerbe im Rahmen der Junioren-Bundesliga gilt. Ihre Erfahrungen aus dem Vorjahr werden der Vize-Junioren-Weltmeister und Deutsche Vizemeister in der Mannschaftsverfolgung, Sascha Damrow sowie Philip Patzer, Antonio Herbst und Marc Kunze einbringen. Verstärkt wird das HFB Juniorenteam durch die amtierenden Deutschen Meister in der Mannschaftsverfolgung der Jugend 2003, Daniel Schüler, Gert Seifert, Björn Gollhardt und Kai Böhm. Weiterhin gemeldet für den Bundesligastart wurden Martin Brand, Henning Sager, der mit Saisonbeginn vom PSV Rostock zum SSV Gera 1990 gewechselt hat sowie David Lemke.
In der Gesamtteamwertung 2003 auf Rang elf, ist für diese Saison eine Steigerung anvisiert. In der Gesamteinzelwertung hoffen der Trainer Gerald Mortag sowie der sportliche Teamleiter, Thomas Barth, auf eine Reihe von Podestplätzen bei den einzelnen Wettbewerben.
Trainer Gerald Mortag hofft ebenso auf eine einstellige Platzierung in der Gesamtteamwertung, auch wenn er zu bedenken gibt, das mit Marcel Barth, Sascha Damrow und Gert Seifert drei Bundeskader für Aufgaben des BDR zur Verfügung stehen müssen, denn sie können sich neben der Teilnahme auch gute Platzierungen bei den Europa- und Weltmeisterschaften der Junioren ausrechnen. Vorerst nicht im Teamaufgebot, der Deutsche Jugend-Bahnmeister Kai Böhm, der sich bei einem Sturz während des Trainingslagers auf Mallorca schwer verletzte.
Von der sportlichen Notwendigkeit der Bildung eines eigenen Junioren-Bundesligateams überzeugt, ging es vor allem darum, die finanzielle wie auch die materiell-technische und logistische Absicherung der einzelnen Rennen sicherzustellen. Ein Dank geht an alle Sponsoren und Förderer des „HFB Team Thüringen“, besonders an Michael Votteler, Geschäftsführer des Unternehmens „HFB Bauträgergesellschaft mbH“ in Gera, sowie an Thomas Barth, der sich um die kostenlose Bereitstellung der Rennräder bemüht hat.
(Reinhard Schulze/Gera/29.03.2004)

29.03.2004 - www.ssv-gera.de