Träume nicht das Leben, lebe deine Träume
Professional Cycling GS III Team "RSH" lässt Thüringer Profiambitionen Wirklichkeit werden

Gera, 13. März 2004.

Gera. Wir schreiben den 13. März 2004. In der Radsportchronik des Freistaates Thüringen, speziell in Ostthüringen beginnt man ein neues Kapitel Radsportgeschichte zu schreiben. Mit dem Professional Cycling GS III Team "RadShop Haueisen" (Pro-Cycling-Team "RSH") hat sich das erste Profi-Radteam in Thüringen gebildet, welches sich im Geraer Autohaus Mercedes-Benz Auto-Scholz-AVS einer breiten Öffentlichkeit präsentierte.
Professional Cycling GS III Team RSH Die erfolgreiche Entwicklung des Thüringer Amateurradsportes hat schon längst die Frage danach gestellt, wie geht es mit den Radsporttalenten weiter, die aus der U 23 herauswachsen und für die es immer schwieriger wird, sich in den noch wenigen deutschen Profiteams zu integrieren. Andererseits mag die Bildung eines Profiteams abenteuerlich erscheinen, in einer Zeit wo gestandenen Profiteams sich auflösen. Wen wundert es da nicht, dass viele vor diesem Schritt gewarnt hatten. Dennoch wurde er von Sylvia Haueisen und Ehemann Lutz, dem mehrfachen Weltmeister im Mannschaftszeitfahren und 50 km Punktefahren sowie mehrfachen DDR-Meister auf der Bahn und Straße gewagt. "Träume nicht das Leben, sondern lebe deine Träume", setzten sie die vor einem anderthalben Jahr geborene Idee von einem Profiteam in Thüringen nun in die Tat um. Immer wieder in ihren Bemühungen bestätigt und unterstützt, fanden sie in Gunnar Raffke (Druckerei Raffke Weida), Bernd Sczepurek (Grünau Hotel Berlin) und Ulrich Weise (Mercedes-Benz Auto-Scholz-AVS) Förderer aus der Wirtschaft, die mit ihrem Engagement, trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage, viele kleine und mittelständige Firmen als Sponsoren und Förderer gewinnen konnten und somit den Weg für einen professionellen Start in die Saison 2004 ebneten. Wie schwierig sich diese Prozedur gestaltete, zeigt sich daran, dass sich die Suche nach Kapitalgebern bis in das Jahr 2004 erstreckte. Begeistert von der Idee eines Profiteams, gelang es Chris Kümmel, selbst jahrelang aktiver Radsportler, als sportlicher Leiter, gemeinsam mit Lutz Haueisen, zu gewinnen. Das Teammanagement liegt in den Händen von Sylvia Haueisen und Rechtsanwalt Armin Allgäuer.
Team RSH / oben v.l.: Robert Sczepurek, Jan Pokrandt, Max Becker, Daniel Strauch, Jens Wilk; hockend v.l.: Dennis Haueisen, Yves Gollhardt, Udo Müller, Richard Demming. Mit einem 9-köpfigen Aufgebot wird das Pro-Cycling-Team "RSH" künftig bei den Profis mitmischen. Unter ihnen auch Radsportler die früher dem SSV Gera 1990 e.V. angehörten, wie Dennis Haueisen (25 Jahre/Gera/sportliche Erfolge: 2002: 4. Platz "Porec-Trophy" 1.3; 2003: 1. Platz Bergstadtrennen Lüdenscheidt; 1. Platz Bergkriterium Wernigerode; 1. Platz GP Hannover-Dören; 2. Platz GP Herpersdorf; 2. Platz UNI-Radrennen Wuppertal; 2. Platz Kriterium Bamberg), Yves Gollhardt (20/Gera/2003: 5. Platz "Köln-Schuld-Frechen") und Daniel Strauch (24/Dresden/2003: 4. Platz GW "Rotterdam Trilogie"; 5. Platz Kriterium St. Johann AUT) sowie Jens Wilk vom RC 92 Gera e.V. (28/2002: Landesmeister Kriterium, Vize-Meister LVM Zeitfahren; 2003: 3. Platz Zeitfahren LVM).
Weiterhin unter Vertrag: Max Becker (25/Luxemburg/Holtz/mehrfacher WM-Teilnehmer; ehemals GS I-Fahrer beim Team "Palmans-Collstrop"; mehrfacher WM-Teilnehmer), Richard Demming (18/Bocholt/2003: 14. Platz DM-Berg, Junioren; 7. Platz Norddt. Meisterschaft, Junioren; 10. Platz "Rund um den Henninger Turm", Junioren), Udo Müller (26/Dresden/2003: 7. Platz 5. Etappe Sachsentour 2.3; 1. Platz GP Muldental; 1. Platz Kriterium Stollberg; 2. Platz Tchibo-Cup St. Johann AUT), Jan Pokrandt (23/Cottbus/2002: 3. Platz Etappe Thüringenrundfahrt; 2003: 1. Platz Radklassiker "Cottbus-Görlitz-Cottbus") und Robert Sczepurek (24/Berlin/3-facher Berliner Meister).
Sich als Team formieren und bewähren, Stärken und Schwächen erkennen, darauf legt Chris Kümmel als sportlicher Leiter sein ganzes Hauptaugenmerk bei den ersten Rennen. Einen Favoriten will er vorerst nicht benennen. Jeder soll seine Chance bekommen. Auch was den Mannschaftskapitän betrifft, lässt er sich nicht festnageln, auch wenn er gedanklich schon einen ins Auge gefasst hat, der das Zeug zur Repräsentation und Argumentation hat. "Auch wenn die in unser Team gesetzten Erwartungen im Moment hoch geschraubt sind, wollen wir, was die in der Saison 2004 angestrebten Leistungen angeht, uns nicht so weit herauslehnen. Es wird schwer genug werden und so wollen wir mit Bescheidenheit den Einstieg in die Profiszene wagen und das mit Blick auch auf weitere Saisons", schickt Chris Kümmel das Team mit ruhiger Hand an den Start. Zu den geplanten Höhepunkten der Saison zählen unter anderem Rund um Berlin, Rund um Köln, Hainleite in Erfurt, Rund um Düren, Groningen Münster, Nürnberger Altstadtrennen, Deutsche Meisterschaften, Rundfahrten wie die Sachsentour, Hessenrundfahrt, Brandenburgrundfahrt, Rheinland-Pfalz-Rundfahrt, Österreichrundfahrt.
Gerald Mortag, sportlicher Leiter im TEAG Team Köstritzer, der auch die Grüße des Thüringer Radsport-Verbandes zur Bildung des ersten Profiteams überbrachte, begrüßte diesen Schritt, als weiteren Schritt im Rahmen der kontinuierlichen Entwicklung und Förderung des Radsportes im Freistaat, beginnend vom Nachwuchs über die U 23 hin zu den Profis. Jörg Martin, Leiter des Referates Sport bei der Stadt Gera, der die Grüße des Oberbürgermeisters Ralf Rauch überbrachte, sieht mit der Bildung des Profiteams sich in den Bemühungen der Stadt um den Bau der Geraer Radrennbahn bestärkt, was auch für den Erhalt und weiteren Ausbau des Landesleistungszentrums, einschließlich des Sportinternates, gilt.
(Reinhard Schulze/Gera/13.03.2004)

Aktuelle Infos gibt es auch auf der Homepage des Teams RSH.  weiter >>