Gerald Mortag (Stadtsportverein Gera 1990 e.V.)

Über das normale Maß hinaus engagiert sich Gerald Mortag als Radsporttrainer der Junioren/U 23 für den Radsportnachwuchs. Durch seine trainingsmethodische Arbeit entwickelte sich der Stadtsportverein zur Kaderschmiede für den bundesdeutschen Radsport. Gerald Mortag führte Sportler zu Welt- und Europameister-Titeln, wie in diesem Jahr Marcel Barth und Robert Förstemann. Zahlreiche von ihm betreute Sportler fahren heute in Profiteams, wie Eric Baumann und Enrico Poitschke.
Zu seiner aktiven Zeit war Gerald Mortag vierfacher Weltmeister im Bahnradsport und belegte einen zweiten Platz bei den Olympischen Spielen 1980.
(Ehrennadel der Stadt Gera in Silber zur Sportlerehrung 2004 der Stadt Gera und des Stadtsportbundes, Gera/17.12.2004)

Fenster schließen

30.12.2004 - www.ssv-gera.de