Wörth, Bundesliga u23
14.04.2003

Moritz Veit - Sieg in Wörth

Die Fahrer des TEAG Team Köstritzer konnten zum Auftakt der Rad-Bundesliga 2003 über einen gelungenen Hattrick jubeln, denn nach Eric Baumann und Thomas Ziegler, die in den beiden vorangegangenen Jahren in Wörth an der Donau siegten, war es nun Moritz Veit, der hier mit hochgerissenen Armen über den Zielstrich brauste. Und damit nicht genug, denn im Endspurt der Verfolgergruppe zeigte Falk Dworatzek der Konkurrenz sein Hinterrad und begleitete so seinen Mannschaftskameraden als Zweiter auf das Siegerpodest. Mit diesem Doppelerfolg konnte das TEAG Team Köstritzer nahtlos an die Erfolgsbilanz der Saison 2002 anknüpfen, die ja bekanntlich mit dem Gewinn der Einzel- und der Teamwertung endete.
Ein 133-köpfiges Fahrerfeld nahm in Wörth an der Donau eine schwere 21,5 km-Runde in Angriff, die insgesamt achtmal zu umfahren war. Ein steter Wechsel von langen Anstiegen und steilen Abfahrten lud förmlich zu Ausreißversuchen ein. In Runde drei war es dann Christian Müller vom TEAG Team Köstritzer, der gemeinsam mit drei weiteren Fahrern diese Einladung annahm und bis zu 2 Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausfahren konnte. In der fünften Runde kam noch mal richtig Bewegung ins Hauptfeld. Dreizehn Fahrer setzten nach und mit Moritz Veit und Falk Dworatzek waren wieder zwei aus dem TEAG Team Köstritzer dabei. Etwa 55 km vor dem Ziel schloss diese Verfolgergruppe zur Spitze auf. In der letzten Runde dann die Entscheidung. Moritz Veit fuhr eine Attacke an, die die Spitzengruppe sprengte und ihn in die führende Position brachte, die er souverän bis ins Ziel verteidigen konnte. "Es ist der absolute Hammer. Die Jungs haben alles gegeben und nur deshalb haben wir heute hier gewonnen", so ein überglücklicher Moritz Veit, der sich nach einer solch geschlossenen Teamleistung nur schwer vorstellen kann, dass es ein Team gibt, welches in dieser Saison am TEAG Team Köstritzer vorbeifahren kann.
Neben der Führung im Einzelklassement ging mit diesem Doppelerfolg natürlich auch die Teamwertung an das TEAG Team Köstritzer, gefolgt vom KED Rad Team Berlin und Team Winfix Techem. Neben Veit und Dworatzek wurde für diese Wertung Mannschaftskapitän Markus Fothen berücksichtigt, der als drittbester Thüringer Rang 12 belegte. Die weiteren Platzierungen: Thomas Fothen (18.), Andre Greipel (19.), Johannes Kaiser (20.), Christian Müller (26.), Robert Wagner (35.) und Andreas Schillinger (42.).