Radsport-Nachwuchs rückt jetzt enger zusammen. SSV Gera 1990 und 1. RSV 1886 Greiz unterzeichneten dazu eine Vereinbarung
Greiz, 28.04.2003.

Die Vereinbarung wurde unterzeichnet von Wolfgang Reichert (Präsident des SSV Gera 1990), Reinhard Schulze (Vorsitzender Ostthüringer Radsportbezirk), Steffen Siegel (1. RSV 1886 Greiz) und Gerald Mortag (Stützpunktleiter Ostthüringen) Mit der heutigen Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen dem Talent-leistungszentrum Gera und dem Stützpunkt Greiz, mit den Rad-sportvereinen SSV Gera 1990 e.V. und 1. RSV 1886 Greiz e.V. unter Führung des Landes-stützpunktes Gera soll der Radsport in Ostthüringen sportlich weiter gestärkt werden. Vor allem für die talentierten Nachwuchsradsportler sollen verbesserte Trainings- und Rahmenbedingungen geschaffen werden. Die so angestrebte höhere Effektivität im Trainings- und Wettkampfbereich soll auch Ausstrahlung auf andere Ostthüringer Radsportvereine im Bereich Rennsport haben.
Ausgangspunkt dieser Bemühungen war die Jahreversammlung des Ostthüringer Radsportbezirkes im Januar 2003, wo von den anwesenden Vertretern der Vereine eine Stärkung des Radsportes Ostthüringen angemahnt wurde. Dies beschränkt sich nicht nur auf den Rennsport (Straße/Bahn), sondern schließt auch die anderen Disziplinen wie Radball, Breitensport/Radwandern und MTB ein.
Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen Gera und Greiz stellt einen ersten Schritt in diese Richtung dar. Entsprechend dieser Vereinbarung erhalten bisher schon durchgeführte Aktivitäten eine neue Qualität. So sind fürdas Sportjahr 2003 folgende Aktivitäten geplant: Terminabsprachen zur Gewährleistung regionaler Veranstaltungen, Durchführung von Kreisjugendspielen im Bahnradsport, Durchführung von gemeinsamen Trainingslagern, Ferienfreizeiten und Mehrtagesrennen, Koordinierung von speziellen Veranstaltungen und Radrennen. Weiterhin ist der RSV Greiz bemüht, die Betreuung von talentierten SportlerInnen über den Landesstützpunkt Gera zu sichern.
Der 1. RSV 1886 Greiz, blickt auf eine große Radsporttradition zurück. Auch heute zählen die Greizer Radsportler mit zu den erfolgreichsten Athleten im Ostthüringer Raum. An diese Traditionen anzuknüpfen und diese Weiterzuführen, daran ist dem Vorstand des Ostthüringer Radsportbezirkes gelegen.
Beispiele für die Wirksamkeit dieser Arbeit war die gemeinsame Ferienfreizeitbetreuung im Seesport- und Erlebnispädagogischen Zentrum in Kloster. Einer der größten Höhepunkte für die Zusammenarbeit beider Radsportvereine in diesem Sportjahr wird die Ostthüringen Tour 2003 sein. So findet die 4. und Abschlussetappe am 18. Mai 2003 in Greiz statt.

04.08.2003 - www.ssv-gera.de