Leistungsnadel des TRV für René Enders.

17. Mär 2018

Leistungsnadel des TRV für René Enders, überreicht von TRV-Ehrenpräsident Jürgen Beese und TRV-Präsident Uwe Jahn.

Für seine hervorragenden sportlichen Erfolge im Bahnradsport wurde René Enders mit der Leistungsnadel des Thüringer Radsport-Verbandes geehrt.

In der Begründung dazu heißt es: „René Enders ist ein Symbol für den Bahnradsport in Thüringen und Deutschland und Vorbild für viele Nachwuchssportlerinnen und Nach­wuchs­sport­ler. Der aus Auma stammende und seit Jahren in Erfurt lebende Weltklasse-Sprinter holte 2008 in Peking und 2012 in London die olympische Goldmedaille im Team­spint.

Darüber hinaus wurde er im Elitebereich zweimal Welt- und Europameister, mehrfacher Weltcupsieger in der gleichen Disziplin und konnte unzählig viele Medaillen bei Deutschen Meisterschaften für sich verbuchen.

Auch als Junior fuhr René große Erfolge ein und holte zum Beispiel eine Bronzemedaille im Kerin und den Titel im Team­sprint bei Juniorenweltmeisterschaften.

Nicht umsonst wurde René Enders während seiner aktiven Laufbahn als „schnellster Anfahrer“ der Welt betitelt, was er immer wieder eindrucksvoll mit der ersten Rundenzeit unter Beweis stellte.

René beendete seine sehr erfolgreiche sportliche Lauf­bahn im vergangenen Jahr und wurde im Oktober 2017 bei den Bahn­europa­meisterschaften in Berlin offiziell durch den Bund Deutscher Radfahrer verabschiedet. Sein definitiv letztes Rennen bestritt er allerdings im Januar 2018 im Rahmen des Bremer Sechstagerennens.

Abschließend erwähnen möchten wir, dass René im Oktober 2017 nach Weggang von Tim Zühlke, der Nationaltrainer in China wurde, zwischenzeitlich das Training des Sprintteams Thüringen und der Spitzenathleten wie Kristina Vogel und Pauline Grabosch übernahm.

Seit Dezember assistiert er dem Kurzzeittrainer am Olym­pia­stütz­punkt, Anner Miedema, und bringt sich ebenfalls mit Rat und Tat in das Management des Sprintteams ein.“

Begonnen hatte René mit dem Radsport beim SSV Gera 1990 e.V., wo er auch heute noch Mitglied ist.  (rs)

17. Mär 2018 Leistungsnadel des TRV für René Enders.