Zehn Podestplätze für Geras SSV-Nachwuchs bei Verbandsjugendspielen 2018.

02. Jun 2018

Erfolgreicher SSV-Radnachwuchs bei den Verbandsjugendspielen im Bahnradsport 2018: Lilly Göller (2.), Nele Kiara Böttcher (5.), Max Jerzyna (4.), Felix Jerzyna (1.), Trainerin Paula Kerndt, Pepe Uhl (6.).

Thüringer VJS und LVM Bahn Ausdauer (EV, MV, PF) in Gera

Drei erste, sechs zweite und ein dritter Platz – eine beeindruckende Bilanz, die Geras SSV-Trainerin Paula Kerndt für ihre Trainingsgruppe bei den diesjährigen Verbandsjugendspielen im Bahnradsport auf dem 250m Betonoval in Gera-Debschwitz ziehen konnte.

Mit Blick auf das oberste Podest war nur der 1. RC Jena erfolgreicher. Die vier Siege für den Jenaer Verein erkämpfte sich Klara Hesse, die bei den U11 Mädchen in allen drei Disziplinen – Geschicklichkeitsfahren, 100m und 500m – brillierte und damit auch die Gesamtwertung in dieser Altersklasse für sich entscheiden konnte.

Platz zwei im Gesamtklassement der U11w mit zwei zweiten (100m und 500m) und einem dritten Rang (Geschicklichkeitsfahren) ging an die Geraerin Lilly Göller.

Bei den Jungs dieser Altersklasse konnten die Brüder Felix und Max Jerzyna vom SSV Gera überzeugen. Trotz seines vierten Platzes im Geschicklichkeitsfahren konnte Felix Jerzyna durch seine beiden zweiten Plätze in den Zeitfahrdisziplinen die Omniumwertung gewinnen. Max Jerzyna, der zwar in den beiden Zeitfahrwettbewerben das 27-köpfige Starterfeld dominierte, kam beim Geschicklichkeitsfahren nur auf Rang sieben und verfehlte so in der Omniumwertung mit Platz vier einen der Podestplätze.

Überzeugend aus Geraer Sicht auch Pepe Uhl, der sich im Geschicklichkeitsfahren nur Raul Esch vom RSC Waltershausen-Gotha beugen musste sowie Falk Krasemann mit Platz fünf. Mit schnellen Beinen im Kampf gegen die Uhr unterwegs war Enie Böttcher, die sich über die 100m Distanz auf Rang vier in die Ergebnisliste eintrug. Ebenfalls auf Rang vier platzierte sich Nele Kiara Böttcher beim Geschicklichkeitsfahren.

In Gera auf dem 250m Betonoval waren zu den Verbandsjugendspielen 40 Radsportlerinnen und Radsportler im Alter von 8 bis 10 Jahren aus neun Thüringer Vereinen gekommen. Das stärkste Aufgebot kam vom gastgebenden SSV Gera mit 16 Aktiven, gefolgt mit je fünf Teilnehmern vom SV Sömmerda und dem RSC Waltershausen-Gotha.  (rs)