Ein wichtiger Schritt zur Förderung des Radsports.
Geraer Bahnwettkampfserie 2018 als „TAG Wohnen Nachwuchs-BahnCup“.

15. Feb 2018

Die TAG Wohnen fördert die 20. Auflage des Geraer Nachwuchs-Bahn­Cup. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Claudius Oleszak, Leiter Immobilienmanagement, und SSV-Präsident Olaf Albrecht. Die Wertungstrikots präsentieren Stephanie Telle (U15) und Enzo Wiencek (U13).

Der 20. Geraer Nachwuchs-BahnCup steht 2018 ganz im Zeichen des in Gera ansässigen Wohnungsunternehmens TAG Wohnen, eine Tochter der TAG Immobilen AG mit Sitz in Hamburg. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten Claudius Oleszak, Leiter Immobilienmanagement, und SSV-Präsident Olaf Albrecht.

Der Geraer Nachwuchs-BahnCup zählt zu den tra­di­tions­reichs­ten Radsportveranstaltungen, die vom SSV Gera all­jähr­lich ver­an­stal­tet werden.

„Für die sportliche Ausbildung unserer Athleten sind die Bahn­wett­kämpfe sehr wichtig. Fähigkeiten wie Schnelligkeit oder das Fahren im Feld können hier besser ausgebildet werden, als beim Straßentraining“, so Trainerin Heike Schramm. Der SSV Gera 1990 e.V. hat großes Interesse, den Standortvorteil Radrennbahn für sich zu nutzen. So wird in der Ausbildung auch sehr viel Wert auf das Bahntraining gelegt, was sich auch in den Ergebnissen im Bahnradsport bei Landestitelkämpfen, Deutschen Meisterschaften sowie Bundes­sich­tungs­ren­nen zeigt, erklärt die Trainerin. Mit Stolz verweist der SSV Gera auf Sportler wie die Medaillengewinner bei Olympia, Welt-, und Eu­ro­pa­meisterschaften sowie bei Welt- und Europacup´s René Enders und Robert Förstemann, aber auch auf Nach­wuchs­talente wie Tom Wagner, Dennis Kühn, Anne Sprigo­de, Finn-Marvin Nixdorf oder Lucas Küfner.

Darüber hinaus bietet die Wettkampfserie auch Gelegenheit, dass sich Radsportler aus anderen Vereinen im fairen Wett­streit mit den Geraern messen können. So werden auch in diesem Jahr wieder gut 80 Aktive aus Thüringen und Sachsen am Start erwartet.

„Seit der Unterstützung für die Ostthüringen Tour ist der SSV Gera bei unseren Mitarbeitern schon ein Thema. Für uns ist es beindruckend, was der SSV Gera für die Entwicklung des Rad­sport­nach­wuchses tut. Wir wollen einen Beitrag dafür leisten, dass auch künftig der Radsport auf festen Füßen steht. Be­mer­kens­wert ist das große ehrenamtliche Engagement, aber es kostet eben auch etwas. Der SSV-Radsport ist ein wichtiges Stück von Gera. Darüber hinaus leistet der Verein einen wich­ti­gen Beitrag hinsichtlich der Ausprägung sozialer Kom­pe­tenz, darunter Teamfähigkeit. Nur ein Aspekt, der auch für unser Unternehmen unverzichtbar ist“, begründete Claudius Oleszak das Förderengagement durch die TAG Wohnen.

Der Beginn geht auf das Sportjahr 1999 zurück. Bis 2004 wurde die Wettkampfserie, ausgetragen als „BIKE HOUSE WEISER Nachwuchs-BahnCup“, vom Geraer Radhändler Jens Weiser gefördert. In den beiden folgenden Jahren liefen die Bahn­ren­nen als „Rühmann Nachwuchs-BahnCup“ sowie als „Auto­pflege Hinz Nachwuchs-BahnCup“. Von 2007 bis 2015 drehten die Aktiven ihre Runden auf dem Geraer Betonoval unter dem Namen „eropräzisa Nachwuchs-BahnCup“.

Es folgten zwei Jahre ohne Förderer, dennoch wurde an der Wettkampfserie festgehalten. Umso mehr weiß man beim SSV Gera das Engagement der TAG Wohnen zu schätzen, die den diesjährigen Nachwuchs-BahnCup mit einer Fördersumme von 1.500 Euro unterstützt.

Neben der Unterstützung der „Ostthüringen Tour“ sowie der Bereit­stellung finanzieller Mittel zum Erwerb von fünf Trainings­rollen, leistet die TAG Wohnen nun einen weiteren wichtigen Beitrag zur Förderung des Geraer Nach­wuchs­rad­sports.

Über die Vergabe der Führungstrikots sowie der Siegerpokale in den sechs Altersklassen wird nach sieben Läufen ent­schie­den. Der Startschuss erfolgt am 14. April 2018 und die Gesamt­sieger­ehrung findet nach dem 7. Lauf am 3. Oktober 2018 statt. Weitere Termine sind: 30.05., 27.06., 08.08., 12.09. und 19.09.   (rs)