Enie, Gwen und Lucas liefen der Konkurrenz davon.
Acht Podestplätze für SSV-Radsportnachwuchs beim Crosslauf in Meiningen.

24. Feb 2018

Die Podestplatzierten unseres Vereins beim Crosslauf in Meiningen: Lucia Wiencek (2.Platz U9w), Lilly Göller (2.Platz U11w), Björn Fenk (2.Platz U11m), Enie Böttcher (1.Platz U9w), Pia Fuhrmann (3.Platz U15w), Gwen Böttcher (1.Platz U13w), Leonie Wolter (3.Platz U9w) und Lucas Küfner (1.Platz U15m).

Cup 2018 Crosslauf in Meiningen (U11-U15)

Nicht jedermanns Sache, doch für den Thüringer Rad­sport­nach­wuchs kein Problem. Bei minus neun Grad Celsius waren 118 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Thüringer Vereinen am Start beim Meininger Crosslauf im Rahmen des Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung 2018. Der Veranstalter RSV Blau-Weiß Meiningen hatte eine 1000m Runde durch den Park des Schlosses Elisabethenburg aus­ge­schil­dert. Eher eine flache Runde und nicht so an­spruchs­voll wie der Kurs im Areal der Geraer Radrennbahn im No­vem­ber des Vorjahres. Den Aktiven kam auch entgegen, dass infolge der Minusgrade die Strecke gefroren war, nicht auf­ge­weicht wie im Jahr zuvor in Altenburg.

Das etwas reduzierte Starterfeld war einer Reihe von krank­heits­be­ding­ten Abmeldungen geschuldet. Dennoch scheuten die Geraer SSV-Nachwuchssportler nicht den weiten Weg und schickten in den vier Altersklassen (U9 bis U15) 27 Aktive auf die Runde.

Überragend dabei wieder die Leistung von Lucas Küfner, der sich erwartungsgemäß in der U15 den Sieg sicherte. Dass das Rennen über die vier Runden etwas verhalten verlief, kam dem Geraer entgegen. So konnte sich der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm voll auf den Zielspurt konzentrieren, was er auch schon beim Crosslauf in Gera zum Auftakt der Thüringer Cup-Serie eindrucksvoll unter Beweis stellte. Als Gradmesser für die Spurtstärke des 13-Jährigen wertet seine Trainerin die eine Woche zuvor gezeigte Leistung über 60m beim Athletiktest in Erfurt.

Einen deutlichen Leistungszuwachs bescheinigte Heike Schramm Nicki Uhl, der sich auf Platz sechs und damit als Zweitbester des jungen Jahrgangs in die Ergebnisliste bei den Schülern eintrug. In Gera lag er noch auf Rang 14.

Auch bei den U15-Mädchen konnten sich Pia Fuhrmann mit Platz drei und Michelle Metzner mit Rang fünf gut in Szene setzen. Auch sie gehören dem jungen Jahrgang an und zeigten mit ihren Leistungen, dass sie den um ein Jahr Älteren Paroli bieten können. „Da gibt es Potenzial nach oben, auch im ath­le­ti­schen Bereich“, meint Heike Schramm.

Auch Gwen Böttcher hat sich bereits mit ihren vier Podest­plätzen bei vier Cup-Einsätzen als Jüngste in der Alters­klas­se U13 einen Namen gemacht. Wie schon in Gera beendete sie den Crosslauf in Meiningen auf Platz eins und setzte sich erneut gegen die um ein Jahr ältere Konkurrenz erfolg­reich durch.

Gut in Szene konnten sich auch in der U13 die Schützlinge von SSV-Trainer Patrick Renner Enzo Wiencek und Etienne Klecha setzen. In Gera noch auf Rang 19, kletterte Enzo Wiencek auf Platz neun und Etienne Klecha von Platz 27 auf Rang elf.

Mit Björn Fenk und Lilly Göller in der U11 trugen sich zwei weitere Geraer aus der Trainingsgruppe von Paula Kerndt und Romy Stief jeweils auf Platz zwei in die Ergebnislisten ein. Einen Sprung nach vorn gelang auch den Geschwistern Felix und Max Jerzyna, die ihren Lauf auf den Rängen acht und neun beendeten, wobei Felix dem jüngeren Jahrgang zu­zu­ord­nen ist.

Positiv zu werten sei, so Heike Schramm, dass der Ver­an­stal­ter, wie auch der SSV Gera bei seinem Crosslauf, Rennen für die U9-Aktiven ausgeschrieben hatte. Hier waren es die Schützlinge von SSV-Trainer Christian Wiencek, Enie Böttcher, Lucia Wiencek und Leonie Wolter, die auf die drei Podest­plätze kletterten.  (rs)