„Radlos“ sprintet von Platz sechs zum Sieg.
Neun Teams beim 5. Cross-Staffel Biathlon am Start.

11. Feb 2018

Die erfolgreichsten Teilnehmer am 5. Cross-Staffel Biathlon des SSV Gera (v.l.): Team Deutschland (3.), Team Radlos (1.), Team Zielsicher (2.)
Die erfolgreichsten Teilnehmer am 5. Cross-Staffel Biathlon des SSV Gera (v.l.): Team Deutschland (3.), Team Radlos (1.), Team Zielsicher (2.)

Während in Südkorea die deutschen Biathleten um Olympia­edel­metall kämpfen, gingen die Radsportlerinnen und Rad­sport­ler, Trainer und Eltern vom SSV Gera und vom SV Auf­bau Alten­burg bei der 5. Auflage des Cross-Staffel Biathlon auf eine ca. 500 Meter Runde im Areal der Geraer Rad­renn­bahn.

In Anlehnung an den klassischen Biathlon-Wettbewerb geht es zwar nicht mit Skiern auf die Runden und es wird auch nicht auf Scheiben geschossen, sondern mit Tennisbällen auf Trink­fla­schen gezielt, aber es gibt Strafrunden für jeden ver­patz­ten Treffer.

Neun 4er-Teams waren bei der fünften Auflage am Start. Neu war die Live-Auslosung der Teamzusammensetzungen un­mit­tel­bar vor dem Start. So war diesmal auch etwas Los­glück für eine vordere Platzierung notwendig. Bei den Team­na­men ließen sich die Organisatoren von den derzeit laufenden Olympischen Winterspielen in Pyeongchang inspirieren. Wohl auch in der Hoffnung, dass den aktiven Teilnehmern dabei das Glück hold ist.

Doch allein der Name machte es dann doch nicht. So lief das Team „Laura Dahlmeier“, in der Besetzung Lilly Göller, Lara Wolf, Max Kölling und Paula Kerndt, mit Platz vier knapp an einem der Podestplätze vorbei. Dabei sah es anfangs viel­ver­spre­chend aus. Doch wie es im Sport eben ist, am Ende wird abgerechnet und da blieb es mit Platz vier nur bei der Holz­me­dail­le.

Dass es auch anders geht, demonstrierte das Team „Radlos“. Lange Zeit hielten sich Bela Plog, Nicki Uhl, Stella Müller und Luke Wilk auf Platz sechs. Doch zum Schluss drehten sie noch einmal so richtig auf und stürmten auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes.

Auf Rang zwei platzierte sich das Team „Zielsicher“ (Adrian Engel, Bruno Kerndt, Kyra Böttcher, Dominic Seidenzahl), ge­folgt vom Team „Deutschland“ (Lucia Wiencek, Paul Kitz­mann, Johannes Reißmann, Lucas Küfner). Die Plätze fünf und sechs gingen an die Teams „SSV Gera“ (Falk Krasemann, Lucas Fiedler, Stephanie Telle, Thomas Küfner) und „Olafs Erben“ (Adrian Plog, Ben Schröder, Pia Fuhrmann, Manuela Kölling).

Tabea Haubold, Max Jerzyna, Benjamin Bock und Nils Plötner, als Team „Olympia“ am Start, beendeten den Wettbewerb auf Rang sieben, gefolgt vom Team „Laufwunder“ (Nele Böttcher, Felix Jerzyna, Enzo Wiencek, Uwe Kitzmann) und dem Team „Trainingsweltmeister“ mit Leonie Wolter, Leon Wolber, Alexan­der Schnell und Mario Reißmann.

Ideengeber für den Familienwettbewerb war 2014 SSV-Trainer Lucas Schädlich, der auch bei der fünften Auflage Regie führte sowie für ausreichend Informationen zum Verlauf des Cross-Staffel Biathlons mit dem Mikrophon in der Hand sorgte. Zur Stärkung gab es dann für alle heiße Gulaschsuppe von der Fleischerei Raabe.  (rs)

nach oben