Leonie Wolter, Lucia Mercedes Höfig und Jasmin Müller fuhren beim Elbauerennen aufs Podest.

07. Apr 2018

Bereits zum elften Mal fand das Elbauerennen in Klöden statt. Wieder hervorragend organisiert von Michael Schurig und sei­nem Helferteam, wurden die Veranstalter und vor allem auch die Teilnehmer in diesem Jahr mit sonnigem Frühlings­wetter belohnt. Es gab große Starterfelder und besonders im Nach­wuchs­bereich nutzten viele Sportler aus Sachsen, Thürin­gen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin diese Ver­an­stal­tung als Vorbereitung für die Ostthüringen Tour.

Weil die U11 und U13 des SSV Gera sich noch bis Sonntag in Luxemburg auf den Saisonstart vorbereiten und ein Teil der Jugend­fahrer sich bereits auf dem Weg zum Bundes­sich­tungs­ren­nen befindet, war diesmal nur eine kleine Abordnung von Sportlern aus Gera am Start.

Die U15-Schülerinnen fuhren gleichzeitig mit der U13m und der U13w auf der Runde und mussten sich über 3 Runden und 14,4 km in den vielen Gruppen und Grüppchen zurecht finden. Am besten gelang das Stephanie Telle und Julia Schäfer, die als 4. und 5. das Podest nur knapp verpassten. Im zweiten Drittel des Teilnehmerfeldes platzierten sich Leonie Plötner, Michelle Metzner, Stella Müller und Pia Fuhrmann auf den Plätzen 13 bis 17.

Die doppelte Distanz von 28,8 km absolvierten die U15-Schüler im gemeinsamen Rennen mit der weiblichen Jugend. Lucas Küfner fuhr als Vierter ganz vorn ins Ziel. Arthur Maul, Nicki Uhl, Tim Tänzler, Connor Haupt und Alexander Schnell platzierten sich auf den Rängen 12, 17, 21, 24 und 47 im Ergebnis.

Noch einen weiteren vierten Platz an diesem Tag gab es für Nico Kirsche im Rennen der Jugend über 48 Kilometer. Lennert Lifka fuhr als 10. ins Ziel. Im gleichen Rennen waren die Juniorinnen mit unterwegs. Hier fuhren Lucia Mercedes Höfig und Jasmin Müller auf den Plätzen 2 und 3 aufs Podium.

Einen schönen Pokal konnte sich Leonie Wolter mit auf den Heimweg nehmen. Im Erste-Schritt-Rennen wurde sie Zweite der 9- bis 10-jährigen Mädchen.

Insgesamt ein sehr schöner, gut organisierter und erfolg­rei­cher Wettkampf zum Beginn der Straßensaison und die 12. Aus­gabe des Elbauerennen in Klöden am 27. April 2019 ist bei vielen Teilnehmern sicherlich schon im Termin­ka­len­der vor­ge­merkt.  (wjw)

nach oben