Nicht nur JWM-Nominierungen waren ausschlaggebend.
Förderkreis Radsport Gera ehrt Jannis Peter und Lena Charlotte Reißner als Nachwuchs-Radsportler des Monats.

16. Sep 2017

Jens Wenzel vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera überreichte die Urkunden für die Ehrung als Sportlers des Monats August und Juni an Lena Charlotte Reißner und Jannis Peter.

„Wer, wenn nicht Jannis und Lena“, so die einhellige Meinung im SSV-Trainerteam für die Ehrung der beiden Athleten als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats“. Eine Entscheidung, der der Vorstand des Förderkreises Radsport Gera e.V. gern nachkam, wie Vorstandsmitglied Jens Wenzel es bei der Verleihung im Rahmen der Siegerehrung bei der Landesverbandsmeisterschaft Bahn Omnium formulierte.

Dass sich der Förderkreisvorstand für Jannis Peter als „Sportler des Monats Juni“, also noch vor seiner Aufnahme in das JWM-Team entschied, spricht für seine erfolgreiche Entwicklung, die letztlich mit der JWM-Nominierung belohnt wurde. Die nachträgliche Ehrung lag an dem engen Terminkalender: Training, Wettkämpfe, JWM-Vorbereitung und JWM.

„Jannis zeichnet ein hohes Maß an Zielstrebigkeit und Ehrgeiz aus. Diese Eigenschaft gepaart mit Willenskraft und Trainingsfleiß haben seine Leistungen stetig gesteigert“, so SSV-Trainer Gerald Mortag. Herausragend dabei seine Erfolge bei den diesjährigen nationalen Titelkämpfen mit Gold im Vierer sowie Bronze im Madison.

Erfolge, die Bundestrainer Helmut Taudte veranlassten, den 16-Jährigen in sein JWM-Aufgebot für Italien zu berufen. Leider kam er dort nicht zum Einsatz, dennoch wird er im kommenden Jahr alles daran setzen, sich erneut für die JWM zu qualifizieren.

Der in Ponitz, Ortsteil Grünberg im Altenburger Land beheimatete Jannis Peter trainierte bis Oktober 2014 am Stützpunkt Gera und wechselte, unter Beibehaltung seiner Mitgliedschaft im SSV Gera, in das Landesleistungszentrum nach Erfurt, wo er von Michael Beckert sportlich betreut wird.

Zusätzlich überreichte der Förderkreis an Jannis Peter eine Anerkennungsprämie für seine sportlichen Leistungen.

War es eher die Voraussicht bei der Entscheidung für Jannis Peter, so war die Ehrung als „Sportler des Monats August“ für Lena Charlotte Reißner ebenso mehr als gerechtfertigt.

Die Freude beim SSV Gera war groß als bekannt wurde, dass Lena Charlotte Reißner für die JWM in Italien nominiert wurde. Damit stellte der SSV Gera nach zehn Jahren wieder einen JWM-Teilnehmer. Besonders erfreulich, dass es sich dabei bei um „ein Eigengewächs“ handelt. Und die 16-Jährige schlug sich tapfer, berücksichtigt man, dass der BDR mit sehr vielen Sportlerinnen des jüngeren Jahrgangs angetreten war, die aber noch alle Potenzial haben, sich zu steigern und vorerst wertvolle Erfahrungen sammeln konnten für einen möglichen JWM-Start im kommenden Jahr.

Nur knapp verpassten die BDR-Juniorinnen in einer Zeit von 4:47,210 Minuten den Einzug in die Runde der letzten Acht in der Mannschaftsverfolgung. Für Lena Charlotte Reißner und ihre drei Mitstreiterinnen bedeutete dies Platz neun.

In persönlicher Bestzeit von 2:28,580 Minuten in der 2000 Meter Einzelverfolgung erkämpfte sich die Geraerin unter den 27 gestarteten Juniorinnen Rang zwölf.

Ein deutliches Achtungszeichen setze Lena Charlotte Reißner bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Die Geraer Juniorin sicherte sich Silber in der 1er-Verfolgung, Bronze in der Mannschaftsverfolgung und belegte Platz sechs im Punktefahren. Komplettiert wurde das positive Ergebnis durch fünf Platzierungen unter den Top sechs bei den diesjährigen Bahn-Sichtungsrennen des BDR. Eine Bilanz, die sie übrigens bei der ersten Bahn-Sichtung der neuen Saison mit Platz eins in der Mannschaftsverfolgung in Frankfurt/Oder beeindruckend bestätigen konnte.  (rs)

16. Sep 2017 Nicht nur JWM-Nominierungen waren ausschlaggebend.