Michelle Metzner mit zwei von drei Siegen zum Landesmeistertitel.
Vier Medaillen für Geraer SSV-Radnachwuchs bei LVM Omnium in Gera.

16. Sep 2017

Die vier Geraer Medaillengewinner bei den Thüringer Lan­des­ver­bands­meis­ter­schaf­ten Bahn Omnium: Connor Haupt, Michelle Metzner, Finn-Marvin Nixdorf, Julia Schäfer.

Das Geraer 250m Zementoval war Austragungsort für die Thüringer Lan­des­ver­bands­meis­ter­schaf­ten Bahn Omnium. Im Vorfeld waren 86 Aktive aus 12 Thüringer Vereinen in den Al­ters­klas­sen U13 und U15 gemeldet. Letzt­end­lich gingen 66 an den Start. Punkte wurden entsprechend den jeweiligen Plat­zie­run­gen in den Disziplinen Scratch, Aus­schei­dungs­fah­ren und Punktefahren vergeben und die dabei erreichte Gesamt­punkt­zahl entschied dann über die Vergabe der Medaillen sowie der weiteren Platzierungen.

Mit zwei Siegen im Ausscheidungsfahren und Punktefahren und einem zweiten Platz im Scratch sicherte sich die Geraerin Michelle Metzner den Titel in der Altersklasse U13 weiblich. Beim Scratch verfehlte sie den Sieg nur knapp, konnte sich dann aber im Verlauf der Meisterschaft weiter steigern. So setzte sie sich im Ausscheidungsfahren gegen Tanita Knorr vom RSC Turbine Erfurt und Marit Sachse vom SV Sömmerda durch. Über den Titelgewinn entschied dann das Punktefahren, wo der Schützling von SSV-Trainer Patrick Renner noch einmal ihr derzeitiges Leistungsvermögen abrufen konnte und mit ihrem Sieg zur Goldmedaille griff.

Die Geraerin Pia Fuhrmann im Scratch auf Platz vier, war im Ausscheidungsfahren gestürzt, stieg aber wieder auf ihr Bahnrad, fuhr weiter und blieb so im Ergebnis und konnte beim Punktefahren wertevolle Hilfe für den Titelgewinn von Michelle Metzner leisten. Vom Sturz nicht verschont blieb auch Lara Wolf, doch auch sie steckte nicht auf, fuhr weiter und platzierte sich in der Omniumswertung hinter ihrer Trai­nings­part­ne­rin Pia Fuhrmann.

Einen positiven Eindruck hinterließen in der U13 männlich die Geraer Connor Haupt, der sich Silber holte, und Alexander Schnell, der die Meisterschaft auf Platz vier beendete. Erfolg­rei­cher waren hier Jakob Vogt vom TSV 1891 Brei­ten­wor­bis und Tom Eberhardt vom RC Waltershausen-Gotha.

Jeweils Silber für den Gastgeber ging an Julia Schäfer (U15w) und Finn-Marvin Nixdorf (U15m). Nach ihren Siegen im Scratch und Ausscheidungsfahren zählte Julia Schäfer zu den Titel­anwärtern. Doch auch sie stürzte im Punktefahren und das ausgerechnet in einer Wertungsrunde, fuhr aber beherzt weiter, versuchte an der Erfurterin Lara-Sophie Jäger dranzubleiben und beendete das Rennen auf Platz zwei.

Nicht so viel Glück hatte Lara Röhricht. Der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm lag nach zwei Wettbewerben auf Platz zwei, stürzte beim Punktefahren aber so schwer, dass sie nicht weiter fahren konnte. Wir wünschen ihr gute Genesung.

Nach seiner starken Leistung im Scratch-Rennen beendete Finn-Nixdorf das Ausscheidungsfahren auf Platz fünf und suchte seine Chance zum Titelgewinn im Punktefahren. Der Erfurter Oliver Schneider kennt die Stärken des Geraers und suchte seinerseits die Chance im Alleingang. Gleich zu Beginn setzte er sich vom Feld ab und fuhr damit souverän zum Sieg und damit auch zum Titel.

In der Meisterschaftswertung auf Platz sechs, aber mit einer Top-Leistung in den einzelnen Ren­nen, Lucas Küfner. In seinem ersten U15-Jahr überzeugt er mit guten Leistungen und fährt dabei sehr mannschaftsdienlich, bereitete so auch den Sieg von Finn-Marvin Nixdorf im Scratch mit vor. „Im Ren­nen, zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle, weiß Lucas was zu tun ist“, bringt Lucas Schädlich das Fahr­ver­hal­ten von Lucas Küfner auf den Punkt. Dies zeigte Lucas Küfner auch beim Ausscheidungsfahren, wo er sich nur dem späteren Titelgewinner Oliver Schneider beugen musste. Voll durch­ge­zo­gen im 21-köpfigen Starterfeld hat auch Niclas Cedric Hoffmann, der sich hinter seinem Vereinskameraden auf Rang drei platzieren konnte.

Spannende Kämpfe gab es auch in der U11, obwohl es hier nicht um Medaillen ging. Hier standen für die 22 Nach­wuchs­sportler zwei Wettkämpfe auf dem Programm: 100m fliegend und Punktefahren.

Mit Gwen Böttcher (U11w) und Enzo Albersdörfer (U11m) stiegen gleich zwei der Schützlinge von SSV-Trainerin Paula Kerndt auf das oberste Treppchen. Doch damit nicht genug. So trugen sich bei den U11-Jungs auf den Plätzen zwei und drei mit Björn Fenk und Enzo Wiencek zwei weitere Geraer in die Ergebnisliste ein.

Auch wenn es für den Rennarzt Dipl. med. Ekkehard Velten und das Sanitätsteam um Mirco Scholler mit Unterstützung von Trans Medic Dessau alle Hände voll zu tun gab, liefen die Thüringer Titelkämpfe perfekt ab. Auch das Wetter hat gestimmt. Es gab sogar Sonnenschein, auch wenn mit Beginn der Siegerehrung dann doch der Regen einsetzte.   (rs)

16. Sep 2017 Michelle Metzner mit zwei von drei Siegen zum Landesmeistertitel.
Vier Medaillen für Geraer SSV-Radnachwuchs bei LVM Omnium in Gera.