Siege für Michelle Metzner und Stephanie Bräunlich im Thüringer BahnCup 2017.
Neun Podestplätze für Geraer Radnachwuchs beim Bahnfinale in Erfurt.

30. Sep 2017

Neun Podestplätze beim Erfurter Bahnfinale im Omnium für den Geraer SSV-Radsportnachwuchs: Connor Haupt (3./U13m), Pia Fuhrmann (2./U13w), Enzo Albersdörfer (2./U11m), Julia Schäfer (1./U15w), Gwen Böttcher (1./U11w), Finn-Marvin Nixdorf (1./U15m), Michelle Metzner (1./U13w), Benjamin Bock (1./U11m) und Lara Röhricht (3./U15w).

Im Rahmen des Thüringer Nachwuchs-Cups gibt es eine Sonderwertung, in die ausschließlich Bahnradwettbewerbe der Altersklassen U13 bis U15 aufgenommen werden. So gingen in diesem Jahr Wettbewerbe auf den Radrennbahnen in Gera und Erfurt und auch die Deutschen Meisterschaften der U15 in Köln in diese Wertung ein.

Am Start waren 88 Aktive aus 14 Thüringer Radsportvereinen. Das zahlenmäßig größte Aufgebot stellte der RSC Turbine Erfurt mit 21 Aktiven, gefolgt vom SSV Gera mit 18 und dem SV Sömmerda mit 14 Startern.

Den Abschluss der diesjährigen Thüringer Bahnradsportsaison bildete das Thüringer Bahnfinale, ausgetragen auf der Radrennbahn Andreasried in Erfurt, bei dem auch die Aktiven der U11 am Start waren. Die einzelnen Ergebnisse der angesetzten Wettbewerbe wurden als Omnium und die Disziplin 500m für die U13 und U15 als Thüringer Meisterschaften gewertet.

Besonders erfolgreich gestalteten sich die Rennen bei diesem Bahnfinale für den Geraer Radsportnachwuchs. So konnten sich in der Omniumswertung Benjamin Bock (U11m), Gwen Böttcher (U11w), Michelle Metzner (U13w), Finn-Marvin Nixdorf (U15m) und Julia Schäfer (U15w) den Sieg sichern. Komplettiert wurde das hervorragende Ergebnis mit jeweils zweiten Plätzen durch Enzo Albersdörfer (U11m) und Pia Fuhrmann (U13w) sowie Rang drei für Connor Haupt (U13m) und Lara Röhricht (U15w).

„In allen Altersklassen Sportler unseres Vereins auf dem Podest – es kann keinen schöneren Abschluss geben“, freut sich SSV-Trainer Lucas Schädlich. Für ihn eine weitere Motivation für sein begonnenes Fernstudium zum Diplomtrainer an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Thüringer Radsportjugend verfolgt er die Nachwuchsentwicklung im Freistaat aufmerksam.

Lob gab es von SSV-Trainerin Heike Schramm für ihre beiden Schützlinge Finn-Marvin Nixdorf und Julia Schäfer, die nicht nur die Omniumswertung der U15 für sich entscheiden konnten, sondern auch durch ihr taktisches Fahrverhalten auffielen.

Nach seinen zweiten Plätzen im Zeitfahren über 500m und in der Disziplin Temporunden machte Finn-Marvin Nixdorf mit dem Sieg im Punktefahren seinen Gesamterfolg perfekt. „Unsere Strategie war, dass Finn selbst agieren muss, was er dann auch konsequent durchgesetzt hat. Zwar konnte sich eine kleine Gruppe absetzen, die auch Punkte einfuhren, aber Finn nicht gefährden konnten“, schildert Heike Schramm den Rennverlauf. Nur knapp an einem der drei Podestplätze vorbei trug sich Lucas Küfner auf Rang vier in die Ergebnisliste ein.

Anteil am Sieg von Julia Schäfer hatten ihre Vereinskameradinnen Lara Röhricht und Stephanie Bräunlich. Besonders im Punktefahren gelang es beiden mit ihrem ständigen Attackieren, die Konkurrenz in Zugzwang zu bringen und gleichzeitig Julia Schäfer die notwendige Ruhe zu verschaffen, um ihren Sieg sicherzustellen.

Mit 57 Punkten nach den drei Wettbewerben ging der Sieg im Omnium an Julia Schäfer. Mit jeweils 52 Zählern sicherte sich Tasia Ballhaus vom SV Sömmerda Platz zwei, gefolgt von Lara Röhricht und Stephanie Bräunlich (51 Pkt.).

Bei den Jüngsten setzte sich der Geraer Felix Jerzyna vor seinem Trainingspartner Ben Schröder durch. Rang drei ging hier an den Weimarer Phearoun Chailou. Enie Böttcher erkämpfte sich bei den Mädchen Platz vier.

In der Gesamtwertung des SV-Cups im Bahnradsport sicherte sich der Geraer Radsportnachwuchs zwei erste, einen zweiten und drei dritte Plätze. Siege gingen in der U13 weiblich an Michelle Metzner und in der U15 weiblich an Stephanie Bräunlich. Rang zwei belegte in der U15 männlich Finn-Marvin Nixdorf und jeweils dritte Plätze sicherten sich Connor Haupt in der U13 männlich, Lucas Küfner in der U15 männlich und Julia Schäfer in der U15 weiblich.  (rs)

30. Sep 2017 Siege für Michelle Metzner und Stephanie Bräunlich im Thüringer BahnCup 2017.
Neun Podestplätze für Geraer Radnachwuchs beim Bahnfinale in Erfurt.