Gwen, Lucas und Julia mit überzeugenden Leistungen.
SSV-Radnachwuchs erkämpft vier Podestplätze bei Athletiküberprüfung.

19. Nov 2017

Gwen Böttcher (1.Platz U11w), Lucas Küfner (1.Platz U15m), Julia Schäfer (1. Platz U15w) und Björn Fenk (2.Platz U11m) kehrten erfolgreich von der Athletiküberprüfung des Thüringer Radsport-Verbandes nach Gera zurück.
Gwen Böttcher (1.Platz U11w), Lucas Küfner (1.Platz U15m), Julia Schäfer (1. Platz U15w) und Björn Fenk (2.Platz U11m) kehrten erfolgreich von der Athletiküberprüfung des Thüringer Radsport-Verbandes nach Gera zurück.

Nach dem erfolgreichen Start in die Wettkampfserie Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung 2018 beim Crosslauf in Gera bewies der SSV-Radnachwuchs, dass er nicht nur zu Fuß schnell unterwegs, sondern auch athletisch gut aufgestellt ist.

So sicherten sich die Schützlinge der SSV-Trainer Paula Kerndt, Patrick Renner und Heike Schramm bei der Herbst-Athletiküberprüfung des TRV in der Leichtathletikhalle in Erfurt drei Siege und einen zweiten Platz.

Eine ganz starke Leistung zeigte Gwen Böttcher. Mit Saisonwechsel jetzt in der U13 weiblich, distanzierte sie mit ihrer Vielseitigkeit sogar die um ein Jahr älteren Starterinnen in dieser Altersklasse. Mit 347,0 Punkten dominierte sie im Wettbewerb Athletiktest, bestehend aus Adlerschwünge, Liegestütze, Kastenaufsprung, Klimmzug, Bankübersprung und Anheben der Beine. Keine ihrer Kontrahentinnen sprang beim Schluss-Drei-Sprung (5,70m) so weit wie sie und auch beim 60m Lauf (9,76s) legte sie eine super Zeit hin. Nur beim Gewandtheitslauf 17,90s) musste sie sich Maya Ballhaus (17,50s) beugen, die sich im Gesamtklassement hinter der Geraerin auf Rang zwei platzierte. Auf Rang fünf folgte die SSV-Sportlerin Lara Wolf.

Überzeugend die Leistung von Lucas Küfner in der U15 männlich. Beim Schlussdreisprung 45 cm weiter als der Zweitplatzierte Till Kaufhol vom TSV Breitenworbis und mit seinen Siegen beim Athletiktest und über die 60m Distanz konnte er die etwas schwächeren Leistungen beim Gewandtheitslauf und Tretfrequenztest ausgleichen und sich mit 35 Zählern Vorsprung den Gesamtsieg sichern vor den starken Aktiven vom TSV Breitenworbis, die sich im Gesamtklassement auf den Rängen zwei bis vier platzierten.

Besonders beim Tretfrequenztest sieht SSV-Trainerin Heike Schramm noch Reserven bei dem 13-Jährigen. „Wir haben nach der Pause erst wieder mit dem Training begonnen, sind weniger mit dem Rad gefahren. Ich rechne mit einer Leistungssteigerung bei der zweiten Athletiküberprüfung.“

Gut in Szene setzte sich auch Julia Schäfer. „Ich hatte schon einen der vorderen Plätze für sie im Visier, dass sie sich dennoch ganz vorn platzierte, hat mich schon etwas überrascht. Stark ihre läuferische Leistung über 60m wie auch ihre Platzierungen beim Athletiktest (2.), Schlussweitsprung (3.) sowie ihre vierten Plätze beim Gewandtheitslauf und Tretfrequenztest“, so SSV-Trainerin Heike Schramm.

Trotz Platz sechs beim Gewandtheitslauf (20,80s) konnte sich Björn Fenk durch seinen Sieg über die 60m Distanz (9,50s) und seinem zweiten Platz beim Schlussdreisprung (5,50m) Rang zwei in der U11 männlich sichern.

Knapp an einem der Podestplätze vorbei, trug sich Leonie Wolter in der U11 weiblich auf Rang vier in die Ergebnisliste ein. Auch wenn es für die 7-Jährige nicht zu einem Podestplatz gereicht hat, kann sie auf ihre Leistungen sehr stolz sein, waren doch die drei Erstplatzierten alle um zwei Jahre älter. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten die Geraerinnen Lilly Göller und Enie Böttcher.

156 Aktive aus 13 Thüringer Vereinen in den Altersklassen U11, U13 und U15 stellten sich den Herausforderungen bei der ersten Athletiküberprüfung im Sportjahr 2018. Mit 37 Starterinnen und Startern stellte der SSV Gera das stärkste Aufgebot, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 26 und dem SV Sömmerda mit 18 Aktiven.

Mit 277 Wertungspunkten behauptet der SSV Gera seine Führung im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­si­che­rung 2018, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt (195) und dem RV Elxleben (151).

Die nächsten Wettbewerbe im Rahmen des Jugend-Fördercups finden am 17. Februar 2018 (Crosslauf in Altenburg) und am 24. Februar 2018 (Athletiküberprüfung in Erfurt) statt.  (rs)

19. Nov 2017 Gwen, Lucas und Julia mit überzeugenden Leistungen.
SSV-Radnachwuchs erkämpft vier Podestplätze bei Athletiküberprüfung.
nach oben