Gastgeber übernimmt alle acht Führungstrikots.
SSV Radnachwuchs auch beim 3. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup 2017 äußerst erfolgreich.

03. Jun 2017

Finn-Marvin Nixdorf am Start zum Ausscheidungsfahren mit seiner Trainerin Heike Schramm. Bei der Tagessiegerehrung wird er dann über das Vereinstrikot das Gelbe Führungstrikot überstreifen.

Nach einem super Start hieß es hoffen, dann kam der Abbruch und gut 30 Minuten später gab das Kommissärskollegium das Geraer Betonoval wieder frei. Auf dem Wettkampfprogramm stand der 3. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup, bei dem 81 Meldungen in den Altersklassen Anfänger bis U15 aus zehn Thüringer Vereinen und vom Chemnitzer PSV vorlagen.

Vanessa Leske vom SSV Gera erlebte an diesem Wett­kampf­tag ihre Feuertaufe. Erstmals agierte die Gym­na­sial­schü­le­rin als Vorsitzende des Wett­kampf­aus­schus­ses. Ihr zur Seite standen erfahrene Kampfrichter, darunter der UCI-Kommissär Christian Magiera wie auch Dieter Ebert, Marie-Therese Ludwig, Stefan Wolter und Marcel Franke.

Das Renngeschehen auf der Bahn sowie die bei solchen Rennen wichtigen Informationen für die Trainer und Zuschauer übermittelte der Jenaer Berufsschullehrer Michael Schurig, der auch so manche Einlage zur Aufbesserung der Stimmung bereit hatte, vor allem, wenn man immer wieder einmal den Blick gen Himmel richtete.

Nach der Wiederaufnahme des Rennens hielt dann auch das Wetter, zumindest bis zum Ende der Wettbewerbe. Die Sieger­eh­rung, bei der auch die Sieger und Platzierten bei den 23. Stadt­jugend­spie­len im Bahn­rad­sport geehrt wurden, musste dann aber in den Fitness- und Athletikraum verlegt werden.

Auf dem Betonoval konnten die 44 Aktiven vom gastgebenden SSV Gera ihren Heimvorteil voll ausfahren. In allen Alters­klas­sen dominierten sie das Renngeschehen, erkämpften sich 18 Siege, gewannen alle Tageswertungen und in den Alters­klas­sen U13m, U13w sowie U15w nahmen sie das komplette Podest in Besitz.

In der U9w verteidigte Leonie Wolter ihre Führungs­position im Gesamt­klas­se­ment und auch Felix Jerzyna erkämpfte sich in der U9m zwei Siege und konnte sich über das Gelbe Trikot freuen.

Keine Änderung in den Gesamtwertungen der Altersklasse U11. Auch am dritten Renntag konnten Gwen Böttcher und Benjamin Bock in der Trikotwertung erfolgreich punkten.

Unverändert auch die Führung in der U13, wo Michelle Metzner trotz Sturz beim Punktefahren ihr Rotes Führungstrikot wie auch Arthur Maul sein Gelbes Führungstrikot mit jeweils zwei Siegen erfolgreich verteidigen konnten.

In der U15w setzte sich Stephanie Bräunlich durch und übernahm das Rote Führungstrikot von ihrer Trai­nings­part­ne­rin Julia Schäfer. Auch bei den Jungs in dieser Alters­klas­se war nach den zwei Wettbewerben Trikotwechsel angesagt. Für Finn-Marvin Nixdorf reichte Platz eins über 100m fliegend und Rang vier beim Aus­schei­dungs­fah­ren, um Johannes Reiß­mann vom SV Aufbau Altenburg das Gelbe Füh­rungs­trikot abzunehmen.

Damit hat der SSV Gera alle acht möglichen Wertungstrikots in den Altersklassen U9 bis U15 in seinen Besitz gebracht.

Gut in Szene setzten sich auch die Anfänger, die für den 3. Lauf gemeldet hatten. Bei den Jungs setzte sich der Geraer Leon Wolber durch und bei den Mädchen war es Gwendolin Gäbler vom SV Aufbau Altenburg.

Die Organisatoren vom SSV Gera bedanken sich bei den zahlreichen Helfern, die mit ihrem Engagement, trotz der Unter­bre­chun­gen infolge des Regens, zum Gelingen dieses Wett­kampf­ta­ges beigetragen hatten.

Im Rahmen der Siegerehrung wurden dann auch die Medaillen für die Erstplatzierten Jungen und Mädchen bei den Stadt­jugend­spielen überreicht.  (rs)

03. Jun 2017 Gastgeber übernimmt alle acht Führungstrikots.