Jannis Peter im Kampf gegen die Uhr auf Platz vier.
Deutsche Nachwuchsmeisterschaften in Linden – Lena Charlotte Reißner unter den Top zehn.

25. Jun 2017

Jannis Peter, DM Linden 2017, EZF (Foto: M.Beckert)

Auch wenn es diesmal mit den Podestplätzen bei den Deut­schen Nachwuchsradmeisterschaften der U15, U17 und U19, die als BDR-Sichtungsrennen Ausdauer Jugend und Rad-Bundesliga Junioren ausgeschrieben waren, für die SSV Aktiven nicht gereicht hat, zeigt sich das Trainerduo Heike Schramm und Gerald Mortag nicht unzufrieden mit den ge­zeig­ten Leistungen ihrer Schützlinge.

Hervorzuheben dabei ist die Leistung von Jannis Peter, der im Kampf gegen die Uhr im Einzel­zeit­fahren mit Platz vier nur knapp an einer Medaille vorbei fuhr. Nach Gold in der Mann­schafts­verfolgung und Platz fünf in der Einzelverfolgung bei der Deutschen Bahnmeisterschaft, bestätigt der Geraer mit seinem vierten Platz sein derzeitiges Leistungsvermögen und zählt damit zur nationalen Spitze in der Juniorenklasse.

Bei den Juniorinnen trug sich Lena Charlotte Reißner beim Einzelzeitfahren auf Platz neun in die Ergebnisliste ein und einen Tag späteren im Straßenrennen belegte sie Rang elf.

Ursprünglich sollte die Zeitfahrmeisterschaft der Juniorinnen und Junioren erst Mitte Juli im Rahmen der „Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga“ in Linden stattfinden. Die Rennen im Juli fallen nun aus. Stattdessen zählen die Titelkämpfe für die Radbundesliga.

Der RSC Linden war kurzfristig als Ausrichter für die Titel­kämpfe auf der Straße eingesprungen, nachdem Berlin aus organisatorischen Gründen die Ausrichtung absagen musste.

„Wir freuen uns sehr, dass wir schnell einen neuen Ausrichter für die Nachwuchs-DM finden konnten. Mit dem RSC Linden, der sich als einziger Verein sofort gemeldet hatte, haben wir einen sehr engagierten Partner an unserer Seite, der im Januar bereits die Deutsche Cross-Meisterschaft veranstaltete“, so BDR-Vizepräsident Günter Schabel.

Es galt einen äußerst anspruchsvollen 11,1 Kilometer langen Rundkurs mehrfach zu befahren und dabei einen ca. zwei Kilometer langen 15 prozentigen Anstieg unter die schmalen Rennradreifen zu nehmen. Oberhalb ging es dann über eine flache Feldfläche, wo sich die Aktiven mit verändernden Wind­ver­hält­nissen konfrontiert sahen. SSV-Trainerin Heike Schramm sprach von einem „krassen Berg“, der alles andere als typisch für eine Zeitfahrstrecke war. Allerdings wurde für das Zeitfahren in der U19 der Start nach hinten verlegt.

Beachtlich auch die Leistung von Lara Röhricht im Straßen­rennen der U15 weiblich, die über den Gesamtverlauf gut mitgehalten hat, dann aber den Anschluss an die Spitzen­gruppe verpasst hatte, so dass sie als Achtplatzierte über den Zielstrich fuhr, sich damit aber einen festen Platz in der erweiterten deutschen Spitze ihrer Altersklasse gesichert hat. Schon bei der Ehrung zum Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats März 2017 prognostizierte ihre Trainerin Heike Schramm, dass die 13-Jährige gute Chancen hat, sich im nationalen Maßstab bei den Schülerinnen unter den starken Leistungs­fahrern zu platzieren. Auf Rang 19 folgte ihre Vereins­kameradin Julia Schäfer.

Lobende Worte von Heike Schramm gab es auch für Niclas Cedric Hoffmann, der kämpferisch versuchte in der Schluss­phase zur Spitze aufzuschließen und sich am Ende in dem 100-köpfigen Starterfeld der U15 männlich auf Platz zwanzig in die Ergebnisliste eintrug.  (rs)

Bilder siehe SSV-Bildergalerie

25. Jun 2017 Jannis Peter im Kampf gegen die Uhr auf Platz vier.