Landesmeistertitel für Michelle Metzner, Tobias Kitzig und U13w-Mannschaft.

10. Jun 2017

LVM Bahn Ausdauer in Erfurt U13-U17 (EV, MV, PF)

Am Samstag fanden die Thüringer Landesmeisterschaften Bahn Ausdauer in Erfurt für die Altersklassen U13 bis U17 statt. Die Sportlerinnen und Sportler der U13 mussten im Punktefahren und in der 2000m Mannschaftsverfolgung ihr Können unter Beweis stellen. In der Alterklasse U15 wurde zu den beiden Disziplinen noch die 2000m Einerverfolgung absolviert. Für die U17 standen ein Punktefahren sowie ein Rahmenwettbewerb Temporunden an.

Michelle Metzner konnte sich an diesem Tag über zwei Landesmeistertitel freuen. Zuerst siegte sie im Punktefahren und fuhr später zusammen mit Pia Fuhrmann und Lara Wolf die schnellste Zeit in der Mannschaftsverfolgung der U13w. Pia Fuhrmann verpasste im Punktefahren das Podest nur knapp und wurde Vierte. Lara Wolf und Kyra Dominique Böttcher beendeten das Punktefahren auf den Plätzen 7 und 10. Für Kyra Dominique Böttcher gab es an diesem Tag ebenfalls eine Landesmeisterschaftsmedaille, denn sie belegte in der Mannschaftsverfolgung Platz 2 mit dem Thüringen Mix-Team.

Auch die Jungs der U13m zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung. Im Punktefahren konnte sich Arthur Maul den Vize-Landesmeistertitel sichern und musste sich nur von Jakob Vogt geschlagen geben. Nicki Uhl und Connor Haupt verfehlten das Podest knapp und landeten am Ende auf den Plätzen 4 und 5. In der anschließenden 2000m Mannschaftsverfolgung ging es knapp zu. Mit einer Zeit von 3:02,6 min und damit nur 1,3 Sekunden Rückstand mussten sich die SSV-Jungs vom Thüringen Mix-Team geschlagen geben. Allerdings konnten sie im Vergleich zu den anderen Mannschaften nur zu dritt an den Start gehen, da ein Sportler verletzungsbedingt ausfiel.

In der U15w sicherte sich Stella Müller mit einer Zeit von 3:00,8 min Bronze in der 2000m Einerverfolgung mit nur 0,3 Sekunden Rückstand auf Platz 2. Julia Schäfer, Stephanie Bräunlich, Lara Röhricht und Leonie Plötner folgten auf den Plätzen 5, 6, 7 und 10. Im Punktefahren konnte sich dann Stephanie Bräunlich am besten behaupten und sicherte sich die Bronzemedaille. Lara Röhricht, Julia Schäfer, Leonie Plötner und Stella Müller belegten die Plätze 5, 6, 10 und 11. Den Vizelandesmeistertitel gab es dann in der Mannschaftsverfolgung. Das Team SSV Gera mit Stephanie Bräunlich, Julia Schäfer, Lara Röhricht und Stella Müller belegte in einer Zeit von 2:53,8 min Platz 2 hinter dem Team Erfurt/Jena, die 2:51,5 min fuhren. Leonie Plötner startete in einem Mix-Team und belegte mit der Mannschaft den 3. Platz und holte somit Bronze.

Für gute Ergebnisse sorgten auch die Jungs der U15. In der 2000m Einerverfolgung sicherte sich Finn-Marvin Nixdorf in 2:45,2 min den 3. Platz. Lucas Küfner und Niclas-Cedric Hoffmann folgten hier auf den Plätzen 6 und 7. Im Punktefahren fehlte Lucas Küfner am Ende ein Punkt zum Vizelandesmeistertitel. Mit 9 Punkten beendete er das Rennen auf dem 3. Platz. Finn-Marvin Nixdorf und Niclas-Cedric Hoffmann belegten die Plätze 5 und 8. Als Team SSV Gera gingen dann die drei Sportler zusammen mit Johannes Reißmann von SV Aufbau Altenburg an den Start. Mit einer Zeit von 2:42,8 min mussten sich die Jungs jedoch dem Team vom RSC Turbine Erfurt geschlagen geben und holten somit Silber.

Die Jungs der U17 fuhren als Landesmeisterschaft nur das Punktefahren. Hier konnte Tobias Kitzig sich 35 Punkte sichern, was am Ende zum Sieg und damit zum Landesmeistertitel reichte. Luke Wilk belegte Platz 3 und holte somit die Bronzemedaille. Die Sportler Moritz Adam, Nico Kirsche und Dennis Kühn belegten die Plätze 6, 7 und 10. Ebenfalls stand für die Jugend ein Temporennen auf dem Programm, welches Luke Wilk für sich entscheiden konnte. Moritz Adam belegte in diesem Rennen Platz 3 und Nico Kirsche folgte auf Platz 6.  (pk)

Ergebnisse siehe rad-net.de
Bilder siehe SSV-Bildergalerie

10. Jun 2017 Landesmeistertitel für Michelle Metzner, Tobias Kitzig und U13w-Mannschaft.