Zwischen BMX- und Bahnrennrad.
Entdecker-Gemeinschaftsschule Gera zum Schnupperkurs auf Radrennbahn.

10. Jul 2017

Auf Entdeckungstour – 30 Schüler der Entdecker-Gemeinschaftsschule Gera sammelten Erfahrungen im Umgang mit BMX- und Bahnrennrad.

Aller Anfang ist schwer. Diese Erfahrung mussten kürzlich Schülerinnen und Schüler aus der Geraer Entdecker-Gemeinschaftsschule sammeln. Für viele war es das erste Mal, dass sie auf einem BMX-Rad saßen. Einige fühlten sich aber schon wie „alte Hasen“. Und für Anfänger galt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und nur wer wagt der gewinnt.

30 Kinder waren zu einem Schnupperkurs in Sachen Radfahren zum SSV Gera 1990 auf die Radrennbahn gekommen. „Ich will Spaß beim Radfahren haben und mal schauen, wie die Radrennbahn so aussieht“, erzählt der künftige Zweitklässler Phillip Cyranski. Der 7-Jährige wohnt in Heinrichsgrün in der Vollersdorfer Straße und fährt mit seinem Fahrrad in die Schule in der Friedericistraße. Auch Milla Schuster aus Hundhaupten ist gespannt auf das, was sie in den kommenden zweieinhalb Stunden erwartet. „Ich fahre viel mit dem Fahrrad“, berichtet die 9-Jährige. Doch wie Phillip verfügt sie nicht über Erfahrungen im Fahren mit dem BMX-Rad oder mit einem Rennrad.

Die Idee, den Besuch auf der Radrennbahn im Rahmen der Ferienbetreuung ins Programm aufzunehmen, kam von Erzieherin Margit Kollascheck. Die Greizerin kennt sich aus in Sachen Radsport, war selbst lange erfolgreiche Radsporttrainerin beim 1. RSC 1886 Greiz. Was lag da näher, als die Ferienkinder mit auf eine Entdeckungstour zu nehmen. Ganz uneigennützig war aber die Entscheidung nicht gefallen. Bereits im Vorfeld gab es ein Gespräch zwischen Margit Kollascheck und Heike Schramm, Sichtungstrainerin beim SSV Gera 1990. Mit Beginn des Schuljahres sei ein Kooperation Schule – Sportverein geplant, berichtet Heike Schramm. Da bot es sich förmlich an, in die Vielfalt des Radsports vor ab hinein zu schnuppern, was den Kindern dann die Entscheidung für die Teilnahme an diesem Projekt etwas erleichtert soll, meint sie.

„Habt ihr alles etwas zu trinken mit“, fragte Margit Kollascheck, was bejaht wurde. „Und wie ist es mit dem Fahrradhelm?“ Da sah es schon etwas anders aus. Aber kein Problem, der wurde vom Verein gestellt. Sicherheit geht eben vor. Die Teilnehmer bildeten drei Zehnergruppen: BMX, Bahnradfahren und Ballspielen, die dann im Wechsel an die Stationen gingen.

Eher etwas ungeschickt, wirkte so mancher bei seinen ersten Versuchen auf dem BMX-Rad. Doch nach und nach siegte die Sicherheit, so dass der von SSV-Trainer André Wolf aufgebaute kleine Geschicklichkeitsparcours mit Erfolg absolviert werden konnte.

Beim Drehen der Runden auf dem 250 Meter Betonaval, galt es, sich erste einmal mit der Besonderheit eines Bahnrades vertraut zu machen: keine Schaltung, keine Bremsen. Es waren die ersten Versuche und so bewegten sich die Schüler auch mehr auf oder ein Stück über den blauen Teppich. „Das Befahren der hohen Kurven, das können sie dann später einmal im geplanten Radprojekt testen“, meint Heike Schramm.

Zum Abschluss gefragt, ob es ihnen gefallen hat, kam ein lautes Ja aus der Gruppe und weiter: „Wer kann sich vorstellen, im September sich am Rad-Projekt zu beteiligen, gingen gut die Hälfte der Hände hoch.

Die Erwartungen von Phillip und Milla hatten sich erfüllt. „Es war einfach cool, etwas schwitzig“, sagte Phillip und auch Milla meinte, „am coolsten war es mit dem Rennrad, aber es ging richtig auf die Arme“.  (rs)

10. Jul 2017 Zwischen BMX- und Bahnrennrad.
Entdecker-Gemeinschaftsschule Gera zum Schnupperkurs auf Radrennbahn.