Mit Fleiß und Ehrgeiz zum Erfolg.
DM-Drittplatzierte Stephanie Bräunlich – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.

29. Jul 2017

Stephanie Bräunlich wurde als Geraer Nachwuchsradsportlerin des Monats Juli 2017 geehrt. Die Ehrenurkunde überreichte Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V.
Stephanie Bräunlich wurde als Geraer Nachwuchsradsportlerin des Monats Juli 2017 geehrt. Die Ehrenurkunde überreichte Ute Holfert vom Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V.

Eine bessere Kulisse als die Apres Tour Gera konnte es wohl für die Ehrung von Stephanie Bräunlich als Geraer Nach­wuchs­rad­sport­le­rin des Monats Juli nicht geben. Der Schützling von Trai­ne­rin Heike Schramm überraschte bei den Deutschen Bahn­meis­ter­schaften in Köln, wo sie sich in der Omniums­wertung Platz drei und damit die DM- Bronzemedaille sichern konnte. Es ist kein Geheimnis, die 13-Jährige fühlt sich wohl auf der Bahn. So sieht es auch ihre Trainerin, die ihr Talent besonders auf den kurzen Strecken längst ausgemacht hat. Neben der regel­mä­ßi­gen Teilnahme am Training, lobt Heike Schramm vor allem ihren Fleiß bei der Erfüllung der Trainings­auf­ga­ben. „Stephanie ar­bei­tet sehr ehrgeizig und gewissenhaft, was sich dann auch in ihren Leistungen Ausdruck findet. DM-Bronze, Silber in der Mann­schafts­verfolgung und Bronze im Punkte­fah­ren sowie Rang vier im Einzelzeitfahren Straße bei den dies­jäh­ri­gen Lan­des­ver­bands­meister­schaften der U15, sind dafür ein Beleg“, so ihre Trainerin.

Die junge talentierte Radsportlerin kam über die Rad-AG der Hans-Christian-Andersen-Grundschule zum Radsport. Ihr erstes Lizenz-Rennen fuhr sie in der U11 als 9-Jährige. Sie wohnt in Debschwitz, ist Schülerin der 8. Klasse an der Debschwitzer Regelschule, was kurze Wege zwischen zu Hause, Schule und ihrer Trainingsstätte Radrennbahn mit sich bringt und damit für sie ausgesprochen gute Bedingungen für das Training und damit für ihre sportliche Entwicklung. Viel Unterstützung für ihren Sport erhält die junge Radsportlerin auch durch ihre Eltern.

Gern klopft Heike Schramm ihren Sportlern bei Erfolgen auf die Schultern. Sie weiß aber, bei Stephanie ist mehr drin. „Wenn sie weiterhin zielstrebig arbeitet und ihre Schwächen weiter abbaut, dann sollte sich insbesondere über den Winter eine gute Grund­lage legen lassen, um das tolle Ergebnis von der DM Om­nium auch im nächsten Jahr bestätigen zu können. Schwä­chen sehe ich noch bei ihr im allgemein-athletischen Bereich, sowie bei Straßenrennen. Manchmal fehlt ihr auch in den Massen­start­rennen auf der Bahn noch etwas die nötige Ruhe und Übersicht. Aber daran arbeiten wir.“

Die kritischen Hinweise wird Stephanie Bräunlich sich zu Herzen nehmen. Doch an dem Samstag der Apres Tour Gera konnte sie für ihre Ehrung, die von Ute Holfert vom Vorstand Förderkreis Rad­sport Gera e.V. vorgenommen wurde, erst einmal den Ap­plaus der zahlreichen Besucher genießen.   (rs)

29. Jul 2017 Mit Fleiß und Ehrgeiz zum Erfolg.
DM-Drittplatzierte Stephanie Bräunlich – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juli.
nach oben