Stippvisite des SSB-Präsidiums auf der Radrennbahn.
Sparkasse Gera-Greiz fördert 15. Ostthüringen Tour.

22. Feb 2017

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gera-Greiz Markus Morbach und der Präsident des SSV Gera Olaf Albrecht bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Förderung der 15. Ostthüringen Tour. Den sym­bo­li­schen Spendenscheck hält Nachwuchs­rad­sport­ler Arthur Maul in seinen Händen.
Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Gera-Greiz Markus Morbach und der Präsident des SSV Gera Olaf Albrecht bei der Unterzeichnung der Vereinbarung zur Förderung der 15. Ostthüringen Tour. Den sym­bo­li­schen Spendenscheck hält Nachwuchs­rad­sport­ler Arthur Maul in seinen Händen.

Nicht im Areal der Radrennbahn, auch nicht im Ergometerraum oder im neuen Fitness- und Athletikraum, wurden die Mit­glie­der des Präsidiums des Stadtsportbundes Gera e.V. von Olaf Albrecht zu ihrer turnus­mä­ßi­gen Präsidiumssitzung emp­fan­gen. Zumindest die beiden letztgenannten Räum­lich­kei­ten blie­ben dem sich anschließenden Rundgang durch das Funk­tions­ge­bäu­de vorbehalten.

Empfangen wurden sie vom Präsidenten des gastgebenden Vereins im neu gestalteten Schulzimmer. Bei der Antwort auf die Frage, ob die Wahl des Ortes zur Begrüßung den SSB-Prä­si­den­ten überrascht hat, musste Markus Morbach nicht lange über­le­gen. „Ich weiß, dass den SSV Gera nicht nur eine her­vor­ra­gen­de sportliche Nachwuchsarbeit auszeichnet, sondern dass der Verein auch stets bemüht war und ist, entsprechende Rah­men­bedingungen für die Sportler zu schaffen. Da gab es in der Ver­gangen­heit sehr viele Ideen und Initiativen, die letztlich mit großem Engagement realisiert wurden. So wundert es mich nicht, dass es inzwischen auch ein Schulzimmer gibt“, würdigt Markus Morbach die Vereinsarbeit. Eine Anerkennung, die Olaf Albrecht aufnimmt und an alle Mitstreiter im Verein gern weiter­reicht.

Bei der Vorstellung des Vereins verwies der SSV-Präsident auch darauf, dass zurzeit die Vorbereitungen auf die 15. Ost­thü­ringen Tour laufen. Ein Grund für Markus Morbach, der ja auch Vor­stands­vor­sit­zen­der der Sparkasse Gera-Greiz ist, da­rauf hin­zu­wei­sen, dass der SSV Gera mit der Ostthüringen Tour auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Gera-Greiz aktiv ist. Mit der in ihrer Art bundesweit einmaligen 3-Tages-Ver­an­staltung leistet der Verein einen beachtlichen Beitrag, um die Region bekannter werden zu lassen. Längst ist die Ost­thü­rin­gen Tour auch zu einem Highlight für den inter­na­tio­na­len Rad­sport­nach­wuchs geworden. So findet die Tour eine breite Re­so­nanz bei Aktiven aus den Niederlanden, Schweden und Frank­reich. Für die 15. Auflage haben sich Teams aus Bul­ga­rien angesagt und auch in Österreich zeigt man Interesse.

Die Sparkasse Gera-Greiz zählt zu den Förderern der Ost­thü­rin­gen Tour und das seit ihrer ersten Auflage 2003. Auch bei der nun schon 15. Auflage können sich die Organisatoren auf die Unterstützung der Sparkasse verlassen. So nutzten Markus Morbach und Olaf Albrecht diese Begegnung zur Unter­zeich­nung einer Fördervereinbarung und überreichten an den jun­gen U13-Sportler Arthur Maul, der sich das von der Spar­kas­se geförderte Gelbe Füh­rungs­tri­kot der Ostthüringen Tour über­ge­streift hatte, symbolisch einen Scheck in Höhe von 3500 €. Seit 2012 trainiert der heute noch 11-Jährige, der bei Os­ter­feld zu Hause ist, beim SSV Gera unter Le­itung von Patrick Renner. Im Gespräch mit ihm erfährt Markus Morbach, dass es seine Mutti war, die sich beim Um­schau­en, wo ihr Sohn Radfahren kann, für den Geraer Rad­sport­ver­ein entschieden hatte. Für ihn wird es die letzte Ost­thür­in­gen Tour sein, da diese laut Reglement für die Jungs nur bis zur U13 ausgeschrieben ist. Was als da­mals 7-Jähriger eher ein Rein­schnup­pern war, ist in­zwi­schen für Arthur Maul zu einem großen Teil seines Lebens­inhalts ge­worden. Trainiert wird an drei Tagen in der Woche und von April bis Anfang Oktober sind fast je­des Wochen­ende Wett­kämpfe. Für den Gym­na­sial­schü­ler immer wie­der eine neue Heraus­for­de­rung, einerseits sich sportlich wei­ter zu ent­wickeln, an­de­rer­seits aber auch schulisch zu über­zeu­gen. Arthur Maul gelingt es, beides miteinander erfolgreich zu ver­bin­den. Doch nichts geht ohne die Unterstützung durch seine Eltern. Zu weit ist die Entfernung von seinem Heimatort nach Gera, was für seinen Vater heißt, ihn regelmäßig zum Training nach Gera zu bringen und teilweise auch zu den Wett­kampf­orten.

Beim sich anschließenden Rundgang durch das Mehr­zweck­ge­bäu­de konnten sich die Präsidiumsmitglieder über die aus dem Aufbauhilfeprogramm Hochwasserschäden des Landes Thü­rin­gen finanzierten Um- und Ersatzbauten in­for­mie­ren. Zu­schüs­se kamen auch aus dem Hilfsfond des Stadt­sport­bun­des für vom Hochwasser betroffene Geraer Sportvereine, die vor allem zur Anschaffung von Möbeln eingesetzt wurden. Parallel dazu wur­den über von Sponsoren bereitgestellte Eigen­mit­tel, Um- und Sa­nie­rungs­ar­bei­ten in den Arbeits­räu­men der Trainer ermöglicht, mit einem In­ves­ti­tions­auf­wand von über 5000 € verbunden. Durch all dies, wie auch die Be­reit­stellung von neuen Sport­ge­rä­ten durch die Stadt, konnten die Arbeits- und Trai­nings­be­din­gun­gen weiter optimiert werden.

Der SSV Gera steht für eine hervorragende sportliche Ent­wick­lung. Er zählt bundesweit zu den erfolgreichsten Vereinen im Nach­wuchs­rad­sport und in Thüringen nimmt er eine Vorbild- und Spitzen­position ein, überzeugt qualitativ wie quantitativ.

Derzeit zählt der Verein 208 Mitglieder, darunter 121 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Mit Beginn des neuen Wett­kampf­jah­res hat sich die Anzahl der lizenzierten Nach­wuchs­sport­ler auf 56 erhöht. Sportlich betreut werden die Aktiven von neun li­zen­zier­ten und erfahrenen Trainern.

Olaf Albrecht bedankte sich bei der Sparkasse Gera-Greiz, die neben der Ostthüringen Tour auch die sportliche Entwicklung groß­zü­gig fördert. „Unsere Ausgaben werden nicht weniger. Im Gegen­teil, die wachsende Zahl von Sportlern stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen, speziell bei der Bereit­stel­lung von Radmaterialien wie auch bei der logistischen Ab­si­che­rung von Wettkämpfen. Förderer, die fest an unserer Seite ste­hen, wie die Sparkasse, geben uns Sicherheit bei der Pla­nung der vor uns stehenden Aufgaben. Jeder der es will, soll bei uns Rad­fah­ren. Das Interesse ist groß, wie auch die stetig wach­sen­de Zahl der Interessenten an unseren sechs Rad-AGs zeigt“, erzählt Olaf Albrecht und ergänzt: „Wir nehmen die sich daraus ergebenden Herausforderungen an. Unser Ziel ist es, mit Qualität bei der Betreuung der von den Eltern uns an­ver­trau­ten Kinder und Jugendlichen wie auch mit her­vor­ra­gen­den sport­li­chen Leistungen unseren Förderern die Ge­wiss­heit zu geben, dass ihre Unterstützung bei uns mit Zins und Zinseszins gut angelegt ist.“  (rs)

nach oben