Kreativität mit einer Torte belohnt.
Sieben Teams beim 4. Cross-Staffel-Biathlon des SSV Gera am Start.

12. Feb 2017

Eine Torte für das Kreativste Kostüm ging beim 4. Cross-Staffel-Biathlon des SSV Gera an das Team „Lilly und die drei Muskeltiere“.
Eine Torte für das Kreativste Kostüm ging beim 4. Cross-Staffel-Biathlon des SSV Gera an das Team „Lilly und die drei Muskeltiere“.

Es war noch nicht das traditionelle Saisonanfahren beim SSV Gera. Der Startschuss dafür fällt am 1. April mit dem 1. Lauf zum Geraer Nachwuchs-BahnCup 2017.

Inspiriert von den Biathlon-Wettbewerben hatte SSV-Trainer Lucas Schädlich 2014 die Idee, so etwas Ähnliches auch beim SSV Gera durchzuführen. Geboren war damit die Idee für einen Wettbewerb „Cross-Staffel-Biathlon des SSV Gera“, der am 12. Februar in vierter Auflage zur Austragung kam.

Statt auf Langlaufskiern, hieß es gut zu Fuß zu sein und geschossen wurde mit Tennisbällen auf Trinkflaschen. Wer das Ziel verfehlte, musste auf die Strafrunde und wie es sich im Verlauf des Wettbewerbes zeigte, waren es nicht wenige Runden, die so zusätzlich gelaufen werden mussten.

Ausgeschrieben war auch diesmal der Cross-Staffel-Biathlon des SSV Gera als Familienwettbewerb. Am Start waren sieben Teams zu je vier Mitgliedern. Einziges Kriterium bei der Zusammenstellung der Teams war das Gesamtalter. So gab es zwei Gruppen: jünger als 40 Jahre und älter als 40 Jahre.

Die Begeisterung unter den Teilnehmern war riesengroß. Die zu absolvierende Runde hatte es in sich und so mancher der Teilnehmer ging dabei bis an die Grenze des Möglichen. Doch durchgehalten haben alle. Keiner hat aufgesteckt, aber auch hier konnte jeweils nur ein Team gewinnen. So setzten sich in der Gruppe jünger als 40 Jahre das Team „Roadrunners“ (Benjamin Bock/9, Nele Klara Böttcher/8, Lucas Fiedler/9, Enzo Wiencek/9) und in der Gruppe älter als 40 Jahre das Team „Der kleine Muck und seine 3 Begleiter“ (Romy Stief/18, Lucas Schädlich/28, Thomas Küfner/49, Martin Rudolph/10) durch.

Da es nicht vorrangig um Sieg und Platz ging, sondern mehr der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund stand, gab es bei der Siegerehrung noch drei Sonderpreise: Jüngste Staffel „Die 4 Fragezeichen“ (22/Toni Röhricht, Lucia Wiencek, Leonie Wolter, Felix Bock); Älteste Staffel „Die glorreichen 4“ (158/Andreas-Michael Bock, Jana Poltersdorf, Christian Wiencek, Yvonne Wiencek).

Versüßen konnte sich seinen Start das Team „Lilly und die drei Muskeltiere“ (Lilly Göller, Dustin Dean Kallweit, Falk Krasemann, Linus Fritz Rudolph). Als Sonderpreis „Kreativstes Kostüm“ gab es für sie eine Torte, gesponsert und selbst kreiert von Stephanie Wolter.

Im Anschluss konnten sich dann alle Teilnehmer und Besucher bei einem kräftigen Schlag Soljanka von der Fleischerei Raabe stärken.  (rs)

Bilder von Reinhard Schulze und André Haupt

nach oben