SSV-Schülerquartett bei kids-tour auf Platz drei.
Lara Röhricht zweitbestes Mädchen.

28. Aug 2017

Sie zählt zu den attraktivsten, anspruchsvollsten und schwie­rigs­ten internationalen Mehr-Etappenfahrten für die elf- bis 14-jährigen Radsportler, die kids-tour in Berlin, die in die­sem Jahr auf ein Vierteljahrhundert Nach­wuchs­rad­sport­geschichte blickte.

Allein schon das Starterfeld stand für ein exzellentes Rad­sport­event, welches die kids-tour zu einem europaweit ein­ma­li­gen Erlebnis werden lässt. 29 Teams und 116 Fahrer waren in der U13 am Start und in der U15 waren es 37 Teams und 148 Fahrer. Gekommen waren sie aus fast allen Bundes­län­dern sowie aus 14 weiteren europäischen Nationen.

Der SSV Gera war mit insgesamt drei Team am Start. In der U13: Nexory Kids-Team Gera (Stephanie Bräunlich, Pia Fuhrmann, Michelle Metzner, Julia Schäfer), SSV Gera 1990 (Connor Haupt, Alexander Schnell, Nicki Uhl, Lara Wolf). In der U15: SSV Gera 1990 (Niclas-Cedric Hoffmann, Lucas Küfner, Lara Röhricht, Johannes Reißmann / SV Aufbau Altenburg). Der Geraer Finn-Marvin Nixdorf startete im Trikot des Thüringer Radsport-Verbandes.

Erfreulich das Abschneiden des SSV-Teams in der U15, welches im Gesamtklassement nach vier Etappen einen beachtlichen dritten Platz belegte wie auch für Lara Röhricht, die in dieser Altersklasse als zweitbestes Mädchen sich in die Gesamtergebnisliste eintrug.

„Wir konnten es kaum fassen, dass wir uns so weit vorn platziert hatten. Wir haben richtig gejubelt“, erzählt SSV-Trainerin Heike Schramm, meint aber auch, „zum Radrennen gehört manchmal etwas Glück“. Die Entscheidung fiel auf der Schlussetappe, einem Rundstreckenrennen über 40 Kilo­me­ter. „Eigentlich begann das Rennen ganz entspannt. Nach fünf Runden gab es einen Massensturz, von dem fast die Hälfte der Starter betroffen war, und das Feld sich in mehrere Gruppen teilte. In der knapp 20-köpfigen ersten Gruppe von uns mit dabei Lucas, Niclas-Cedric und Johannes, in der zweiten Gruppe Lara, die dann zur Spitze aufschließen konnte. Damit hatten wir den Luxus, mit vier Fahrern noch im Rennen zu sein und das in vorderer Position. Damit sicherten wir uns in der Mannschaftstageswertung Platz vier und konnten uns in der Gesamt-Teamwertung von Rang acht auf Platz drei nach vorn arbeiten“, kommentiert Heike Schramm die Schlussetappe.

Nach guten Ergebnissen im Einzelzeitfahren von Niclas-Cedric Hoffmann und Johannes Reißmann, empfahl sich das SSV Team für eine der vorderen Platzierungen beim Mann­schafts­zeitfahren. „Ich hatte vor allem auf die Führung der Jungs im Vierer gesetzt, Lara sollte eher mitfahren. Doch auch sie erwies sich als eine feste Stütze im Team, wechselte sich in der Führung mit ab. Das Zusammenspiel von Fahrweise und Führungs­wechsel passte und bot über die 12,1 Kilometer lange Distanz ein gutes Bild“, lobte Heike Schramm ihre Schützlinge, die sich bei dieser Etappe auf Rang neun platzieren konnten.

Beim Mannschaftszeitfahren erzielte das Thüringer-Quartett mit dem Geraer Finn-Marvin Nixdorf die drittschnellste Zeit, musste aber eine einminütige Zeitstrafe in Kauf nehmen, da sie sich bei bereits laufendem Wettbewerb auf der Strecke warm fuhren. Dennoch lässt die gefahrene Zeit auf eine vordere Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften in Genthin hoffen.

Mit wechselhaften Gefühlen gingen die Geraer U13-Fahrer in Berlin an den Start. Verletzungsbedingt nicht am Start Arthur Maul und auch einige der anderen Teilnehmer kränkelten etwas.

Bestnoten gab es von SSV-Trainer Patrick Renner für Alexander Schnell, der sehr konsequent, zielstrebig und mit viel Übersicht auf alle vier Wettbewerbe fixiert war und sein derzeitiges Leistungsvermögen voll abrufen konnte.

Überzeugen konnte auch Stephanie Bräunlich mit ihrem sechsten Platz beim Straßenrennen über 20,8 Kilometer in Willmersdorf.  (rs)

28. Aug 2017 SSV-Schülerquartett bei kids-tour auf Platz drei.
Lara Röhricht zweitbestes Mädchen.