2016 – größte sportliche Erfolge.
Jannis Peter – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.

10. Sep 2016

Jannis Peter wird als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August 2016“ geehrt und erhält die Urkunde vom Förderkreismitglied Frank Metzner.

Mit der Entscheidung, den SSV-Jugendfahrer Jannis Peter als „Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August 2016“ zu ehren, hat sich der Vorstand des Förderkreis Radsport Gera e.V. für einen Sportler entschieden, der seit 1. Juli 2007 für den SSV Gera 1990 e.V. in die Pedale tritt und, wie SSV-Trainer Gerald Mortag mit Stolz sagt, „und das seit Jahren erfolgreich“. Der in Ponitz/OT Grünberg im Altenburger Land beheimatete Jannis Peter erzielte in dieser Saison seine größten Erfolge. So wurde er Deutscher Meister mit dem Thüringer Quartett in der Mannschaftsverfolgung bei den Bahn-Titelkämpfen in Cottbus und in der Einzelverfolgung erkämpfte er sich einen beachtlichen sechsten Platz. Silber in der 4er-Mannschaft auf der Straße folgte zwei Wochen später bei den Deutschen Meisterschaften in Genthin.

Jeweils zweite Plätze sicherte sich Jannis bei den Thüringer Landesmeisterschaften Omnium und im Punktefahren. Bei den Landestitelkämpfen im Kriterium platzierte er sich auf Rang fünf. In der noch laufenden Saison stehen bei dem 16-Jährigen bereits neun Podestplätze, darunter drei Siege zu Buche.

Seit zwei Jahren trainiert Jannis Peter in Erfurt und besucht dort das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium. „Jannis ist ein sym­pa­thi­scher und aufgeschlossener junger Sportler, der ein ho­hes Maß an Willenskraft und Zielstrebigkeit besitzt. In seiner Trai­nings­grup­pe ist Jannis anerkannt“, so Andreas War­ten­berg, der den Geraer Nach­wuchs­sport­ler am Lan­des­leis­tungs­stütz­punkt in Erfurt sportlich betreut.  (rs)

10. Sep 2016 2016 – größte sportliche Erfolge.
Jannis Peter – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats August.