Siege für Lara, Julia, Lucas und Lena-Fabienne.
Acht Podestplätze beim Greizer Neustadt-Kriterium.

18. Sep 2016

Lucas Küfner (2.v.l.) vor dem Start beim Kriterium in Greiz. Der Geraer U13-Fahrer gewann den Wettbewerb überlegen mit 23 Wertungspunkten.
Lucas Küfner (2.v.l.) vor dem Start beim Kriterium in Greiz. Der Geraer U13-Fahrer gewann den Wettbewerb überlegen mit 23 Wertungspunkten.

Lara Wolf (U11w), Julia Schäfer (U13w), Lucas Küfner (u13m) und Lena-Fabienne Franke (U15w) siegen beim Greizer Neustadt-Kriterium. Weitere Podestplätze für Leonie Plötner (2.Platz, U13w), Lara Röhricht (2.Platz, U15w), Domenik Wolf (2.Platz, U15m) und Tobias Kitzig (3.Platz, U15m).

Beim Kriterium in Greiz ging es für die Schülerklassen nicht um Landesmeistertitel oder Medaillen, dennoch konnte sich der Geraer Radsportnachwuchs wieder mit beachtlichen Leistungen gut in Szene setzen. Mit vier Siegen, drei zweiten Plätzen und einem dritten Rang domminierten sie die Nach­wuchs­ren­nen. Eine rundum positive Bilanz, wenn da nicht ein Wermuts­tropfen diese schöne Bilanz trüben würde. Doch zuerst das Positive. So gab es bei den Rennen der Schülerinnen gleich zwei Doppelerfolge. In der U13w setzten Julia Schäfer und Leonie Plötner zum Sprung auf das Podest an. Mit 24 Punkten beziehungsweise 17 Zählern gingen die Plätze eins und zwei an die Schützlinge von SSV-Trainer Patrick Renner. Mit nur einem Punkt Differenz folgte auf Rang drei Miriam Zeise (16 Pkt.) vom 1. RC Jena. Souverän gestalteten Lena-Fabienne Franke und Lara Röhricht das Rennen der U15w, ließen ihrer Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und sicherten sich so die ersten beiden Podestplätze mit einer Runde Vorsprung und 22 beziehungsweise 20 Wer­tungs­punk­ten. Abgeschlagen auf Rang drei mit 6 Zählern Tami Rosse vom RSV Osterweddingen.

Nicht zu stoppen war in der U13m der diesjährige Ostthüringen Tour Sieger Lucas Küfner. Überlegen mit 23 Punkten sicherte sich der Geraer den Sieg, gefolgt von Angus Klemig vom SV Sömmerda, der es auf sechs Wertungspunkte brachte, und Lennert Banke vom RSV Osterweddingen.

Den Sprung auf das oberste Treppchen schaffte auch Lara Wolf, die sich mit 18 Punkten den Sieg in der U11w sicherte. Die beiden folgenden Podestplätze gingen mit Alizée Bürmann (13 Pkt.) vom RSC Turbine Erfurt und Maria Barann (7 Pkt.) vom RSV Osterweddingen.

Kritisch fiel die Auswertung des Rennens bei den Jungs der U15 aus. Hier hatten die Schützlinge von SSV-Trainer Lucas Schädlich es in der Hand, ein Super-Ergebnis zu landen. Mit Domenik Wolf, Tobias Kitzig, Moritz Adam, Nico Kirsche und Paul Weiß dominierten gleich fünf Geraer den Rennverlauf. Doch dann die Ernüchterung. Einmal nicht aufgepasst, nutzte Giovanni Schmieder vom RSV Venusberg seine Chance und setzte sich vom Feld ab. Mit 31 Punkten sicherte er sich den Sieg. So blieben für Domenik Wolf (27) und Tobias Kitzig (17) am Ende nur die Plätze zwei und drei. Dazu, wie auch für die anderen, kritische Worte seitens ihres Trainers. „Es ist etwas passiert, was eigentlich nicht passieren darf. Ich denke aber, dass die Sportler daraus gelernt haben, so dass so etwas nicht wieder vorkommt“, wertet Lucas Schädlich den Renn­ver­lauf in der Endphase als eine Lehre für seine Schütz­lin­ge.  (rs)

18. Sep 2016 Siege für Lara, Julia, Lucas und Lena-Fabienne.
Acht Podestplätze beim Greizer Neustadt-Kriterium.
nach oben