Weltcup-Bronze für Deutsche Teamsprinter mit Robert Förstemann.

11. Nov 2016

Weltcup Apeldoorn 2016
Weltcup Apeldoorn 2016

11.-13.11.2016 / Zweiter UCI Bahnrad-Weltcup in Apeldoorn (NED)


Weltcup-Bronze für Teamsprinter

Fr, 11.11.2016 / Die deutschen Team­sprinter schafften mit 44.233 s in der Qua­li­fi­ka­tion die zweit­beste Zeit hinter Groß­bri­tan­nien (44.012 s) und fahren in der zweiten Runde gegen den Qua­li­fi­ka­tions-Sie­ben­ten Russ­land um den Einzug ins Finale.

Mit 44.383 s gewannen die Deutschen ihren Lauf gegen Russ­land. Im Kleinen Finale gegen Spanien siegten Förstemann, Eng­ler und Wächter und gewinnen die Weltcup-Bronze­me­dail­le. Gold ging an die Briten, die das Finale um Platz eins gegen Frank­reich für sich entschieden.

"Die Bronze-Medaille ist für mich in Ordnung. Beim letzten Welt­cup hatten wir in dieser Besetzung noch das Podium ver­passt. Auf der ersten Runde bin ich diesmal die zweit­schnell­ste Zeit gefahren. In den Finalläufen der besten vier Mann­schaf­ten war ich sogar Schnellster“, so Robert Förste­mann.


Am Samstag ging Robert dann noch ungeplant für den aus­ge­fal­le­nen Jan May im Sprint an den Start. Krank­heits­be­dingt konnte sich Robert nicht für das Turnier qua­li­fi­zie­ren und trat unverzüglich die Heimreise an.  (wjw/ff)


Weltcup Vorschau

Fr, 11.11.2016 / Ab heute findet im niederländischen Apeldoorn der zweite Bahnrad-Weltcup der Saison 2016/2017 statt. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) startet mit insgesamt zwölf Sportlern, neun Männern und drei Frauen. Mit dabei ist auch wieder Robert Förstemann, der seine guten Zeiten auf der ers­ten Runde von Paris und Glasgow erneut be­stä­ti­gen möch­te. Gemeinsam mit Eric Engler (Cottbus) und Tobias Wäch­ter (Schwerin) startet Robert am heutigen Freitag im Team­sprint, wo die Deutschen nach dem in Glasgow ver­pass­ten Podest­platz erneut die vorderen Plätze angreifen wol­len.  (wjw)

nach oben